Communic Waves Of Visual Decay (2006) - ein Review von Grave_Disillusion

Communic: Waves Of Visual Decay - Cover
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Melodic Metal, Power Metal, Progressive Metal, Thrash Metal

Grave_Disillusion
28.06.2008 21:44

Progressive Attacke, Part II.
Was man in lediglich einem Jahr aus dem Boden stampfen kann, demonstrieren Communic eindrucksvoll. Kaum ist der Vorgänger "Conspiracy in Mind" ein wenig verklungen, schießen Communic einen weiteren Longplayer (72 Minuten in der Limited Edition) aus dem Boden. Sieben der lediglich neun sehr langen Songs sind neu, die beiden Bonustracks stammen von der Demo und sind uns schon vom Vorgänger bekannt. Was ist also großartig passiert? Dieses Album ist eindeutig ein Fall von Überkreativität. Andere Bands würden Monate brauchen, um einen Song so auszufeilen wie diese Norweger es tun. Der kreative Kopf, Sänger und Gitarrist der Band, Oddleif Stensland macht dies sogar fast im Alleingang. Wobei man die Arbeit des Bassers und des Drummers nicht unterschätzen sollte. Beide Parts sind nötig um dieses Stück Musik zu einem vollkommenen Kunstwerk werden zu lassen. Diese Kunstwerke auszugsweise vorgestellt:
Under a luminious Sky - Senderähnliche Geräusche sind das erste, was man nach dem Einlegen der Scheibe zu hören bekommt. Kurz darauf rollt der progressive Kampfpanzer auch schon los. Ein aggressives Riffing, welches sich noch einmal verändert, geht in die erste Strophe über. Nach dem ersten Refrain wird die Melodie einmal komplett umgekrempelt. Sie bleibt nun bis zum Ende des Stückes (8:22) im Midtempo und weist eine unglaubliche Verspieltheit und technische Perfektion auf.
Waves of Visual Decay - Am Anfang war die Akustik! Und das gut eine Minute. Bis wir in ein kurzes Riffing reingespült werden und dann in die ebenso akustische Strophe. Zwischendurch bieten sich auch wieder Stellen zum Austoben. Was beschreibe ich den Scheiß eigentlich? KAUFEN!
Nevermore, ihre "großen" Brüder, sollten sich ehrfürchtig verneigen, denn sie wurden gerade von ein paar Leuten, die nur ihre Musik spielen, in die Tasche gesteckt. Dieses Album weist so einen hohen Abwechslungsreichtum auf und steht seinem Vorgänger in nichts nach. Deswegen ist es eine Schande, dass die Jungs so sträflich ignoriert werden (die Box des Albums, welche auf lediglich 500 Exemplare limitiert ist, ist bei NB noch nicht vollständig ausverkauft). Anspieltipps? Das gesamte Album. Jeder der Progressive mag, hat hiermit eine Kaufverpflichtung und andere Metalfans sollten zumindest ausführlich reinhören. Zwingen kann ich niemanden! Aber ein dickes Lob und ein "Weiter so! " von meiner Seite und die Freude, die ich beim Hören hatte soll angemessen belohnt werden!