Paolo Campana Vinylmania - Wenn Das Leben In 33 Umdrehungen Pro Minute Läuft (2012) - ein Review von Santa Music

Paolo Campana: Vinylmania - Wenn Das Leben In 33 Umdrehungen Pro Minute Läuft - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
9.00
∅-Bew.
Typ: DVD/Video/etc
Genre(s): Sonstiges: Musik-Dokumentation


Santa Music
03.01.2016 14:13

Was ein Weihnachtsgeschenk so alles bewirken kann......
Nein, das Geschenk war nicht der Vinylmania-Film - den kannte ich schon von der damaligen Ausstrahlung im TV-Sender arte. Beschenkt wurde ich mit dem genialen, gedruckten Wälzer von Eilon Paz "Dust & Grooves" - einem Fotobuch von einem Plattensammler und Fotografen über..... "Plattensammler" weltweit und ihre Schätze.
Bewirkt hat es aber, dass mein Gedächtnis gewisse Erinnerungen an diesen Vinylmania-Film in's Bewusstsein rückte. Hatte ich nicht irgendwann einen Mitschnitt der Sendung geordert, der noch irgendwo sein Dasein fristete...? Wie's eben manchmal so geht: fündig nach dem Film wurde ich zunächst nicht. So eben rasch eine Suchmaschine im Internet bemüht - und...: "Oh, den Film gibt's ja sogar offiziell auf DVD !!!" Da wurde nicht lang überlegt, die (Doppel !)-DVD geordert und....

....da war es wieder: dieses geniale, wohlige Gefühl und die Freude über die gelungene Arbeit von Regisseur Paolo Campana. Bücher über das Sammeln von Tonträgern - speziell dem von Vinyl-Schallplatten - gibt es zwar Einige. Einen gelungenen Film über dieses Thema meines Wissens bisher nicht. Paolo Campana hat dabei ein sehens- und hörenswertes Dokument geschaffen, das von Anfang bis Ende fesselt.

Mancher Sammler/manche Sammlerin wird sich vielleicht indirekt wiederfinden: "Herrje, genauso ähnlich sieht's bei mir daheim auch aus.... ja, in solchen Plattenläden habe ich damals meine Vinyl-Schätze ebenfalls ergattert....hey, coole Begleitmusik, dieses Teil habe ich doch schon 'mal irgendwo gehört...." Der Verfasser dieser Zeilen stellt im Gegensatz zum im Film Gezeigten jedoch erfreut fest, dass es bei ihm zum Glück noch nicht so weit gekommen ist, dass wegen Platzmangel in der Wohnung selbst das Örtchen mit der Doppel-Null und gewisse, wichtige Bedürfnisse mit Tonträgern belegt ist. Auch im Stehen muss ich erfreulicherweise noch nicht schlafen, weil das Bett wegen Lagerung von Vinyl-Schätzen nur senkrecht gestellt werden kann. Der ganz grosse Schock über verlustige Platten wegen eines Wasserschadens in einer angemieteten Garage wird mir hoffentlich auch erspart bleiben, schon allein weil ich nicht in Massen sammle und das Sammeln nicht wichtiger geworden ist als die Überlegung, wohin mit all den schwarzen Scheiben.....

Auf Disc 1 befindet sich der Hauptfilm "Vinylmania" und einige, wenige Extras in Form eines Trailers und Text-Infos zu Besetzung, dem Regisseur und zur Produktion. Auf der Digisleeve-Rückseite befinden sich knappe, deutschsprachige Hinweise zum Filminhalt und den DVD-Eigenschaften. Diese Eigenschaften treffen aber nur zum Teil zu: als Hauptsprache befindet sich ausser Italienisch und Englisch zum Glück auch eine deutsche Tonspur, die zahlreich genannten Untertitel konnte ich nicht entdecken, lediglich wählbar ob man englische Untertitel haben möchte oder nicht.

Sehr interessant auch die zweite Disc mit Bonusmaterial in Form von zusätzlichen Interviews - nur Englisch ohne Untertitel. Ein kleines "Making Of" in Form verschiedener Kurzfilme aus einigen Metropolen, in denen der Film gedreht wurde rundet das Ganze ab. Gefreut hatte ich mich auch auf die Google-Map mit ausgewählten Plattenläden weltweit. Diese Freude währte aber nur kurz, zu knapp ist diese Liste. Im deutschsprachigen Raum ist nur Berlin mit einem Plattenladen erwähnt. Sollte also jemand neben der Schallplatten-Sammlertätigkeit noch Geld für Flugtickets übrig haben kann man anhand dieser kurzen Liste seine weltweite Shopping-Tour planen.

Dies war jedoch das einzige Manko an dieser Veröffentlichung - SUPER, dass sich genug Idealisten und Geldgeber fanden, um diesen Film allen interessierten Platten-Sammlern und Musik-Freunden zugänglich zu machen. Gehört für mich eigentlich in jeden Plattenschrank bzw. jedes Plattenregal - direkt neben die Vinyl-Lieblings-Schätze, die man genau wie diesen Film nie mehr hergeben möchte.... :-)

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.