The Crown Deathrace King (2000) - ein Review von metal lounge

Crown, The: Deathrace King - Cover
1
1 Review
18
18 Ratings
9.03
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal, Thrash Metal



29.04.2015 13:02

Born to Race! steht dick hinten auf dem Case.
Und so isses dann auch, das Album ist ein echter Kracher.

Ungezügelte Energie, das ist wohl die beste Kurzumschreibung des irren und ebenso chaotischen wie auch präzisen Geholzes, die mir einfällt. Und doch wurde diese ungezügelte Energie von der Band und Produzent F. Nordström in ein massives Klangbild gegossen, mit herrlich quietschenden Soli und kraftvollem bösartigen Geschrei.
Doch nicht nur Raserei prägt das Geschehen, besonders auch die langsameren Momente in "Vengeance" (ab Min. 2:35, Hammer!) und der Midtempokracher "Dead Man's Song" etwa haben es in sich.

Dann sind auch noch wunderbare Titel wie "Blitzkrieg Witchcraft" mit herausgekommen; und vielleicht liegt es auch an den Bookletillustrationen, trashigen Comicbildchen, die dafür sorgen, dass ich die überspitzten und auch mächtig bekloppten Lyrics keinesfalls ernst nehmen kann. Im Gegenteil, das Anhören macht ordentlich Spaß, und das muss eigentlich so beabsichtigt gewesen sein, ich kann es mir beim besten Willen nicht anders vorstellen.

Eigentlich ist das Ding reiner Rock'n'Roll, in seiner teuflischsten Form (aber soweit ich das beurteilen kann, frei von ernsthafter Blasphemie ungezählter Kollegen).
Das haben die Typen so danach auch nicht mehr wiederholen können.

Und ich muss mich noch mal korrigieren, die ohnehin nur noch sehr selten gehörte Platte ist zwar auf ihre Weise geil, aber mir dennoch nicht die ursprünglich vergebenen neun Punkte wert.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.