Mourning Beloveth Rust & Bone (2015) - ein Review von Akhanarit

Mourning Beloveth: Rust & Bone - Cover
1
1 Review
12
12 Ratings
8.33
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal, Doom Metal


Akhanarit
22.02.2016 12:32

Es ist wieder Zeit, um die Geliebten zu trauern. Drei Jahre nach dem letzten Album "Formless" veröffentlichten die Iren von MOURNING BELOVETH ihr mittlerweile sechstes Album "Rust & Bone". Man wechselte zwar von Grau Records zu Ván Records, jedoch hat sich kaum etwas an der Basis verändert. Das Line-Up ist unverändert geblieben und es gibt wie immer (abgesehen von den ersten beiden Alben) nur fünf neue Stücke zu bestaunen. Dafür hat die Band das Studio gewechselt und hat "Rust & Bone" innerhalb von sechs (!!!) Tagen in den Skyhammer Studios in Liverpool, England, aufgenommen.

Im Fokus stehen hauptsächlich drei Tracks während 'Rust' und 'Bone' mehr als instrumentales Bindeglied zwischen den Hauptkompositionen fungieren. Beginnend mit 'Godether', einem beinahe sechzehneinhalb Minuten langem Klopper, setzen sich MOURNING BELOVETH schwermütig wie gewohnt in Bewegung und decken den Song mit ihren ganzen Facetten ein, die von IMPERIUM DEKADENZ bis MY DYING BRIDE reichen dürften und setzen in diesem Jahr vielleicht ein wenig mehr auf wiederholende Muster als dies früher der Fall war. Damit erzeugen die Musiker allerdings ein herrlich hypnotisches Feeling und der Song kommt einem gar nicht mehr so lang vor. Das folgende 'Rust' als Instrumental zu bezeichnen mag vielleicht nicht ganz korrekt sein, wird zumindest "ahh ohhh" gesungen, doch eine wirkliche Message verbreitet die Akustik-Nummer auch nicht wirklich. Sie bereitet lediglich auf 'The Mantle Tomb' vor, welches auch direkt mit cleanen Vocals einsteigt und wo mir nicht selten der Gedanke an GREEN CARNATION im Oberstübchen umhergeistert. Die Growls kommen natürlich auch nicht zu kurz, haben die Recken aus Irland immerhin über elf Minuten auch für diesen Track veranschlagt. Da ist viel Platz für Vielfalt und traurige Harmonien und den haben MOURNING BELOVETH auch ausgenutzt. Mit dem zweiten Instrumental 'Bone' folgt dann die kürzeste Nummer des Albums, welche natürlich auch nur ins Finale 'A Terrible Beauty Is Born' leiten soll. Diesmal komplett clean gehalten (und mit vielen Folkelementen gespickt) lässt einen die Band dann leicht nachdenklich zurück und bewies zudem wieder einmal, dass sie ihr Handwerk mehr als nur versteht. Sie suhlt sich in Schwermut und ist das perfekte Futter für all die depressiven Gestalten da draußen, die mal so gar kein Interesse an Happy Metal und Trinkliedern haben. Einziges Manko ist der Umstand, dass auch MOURNING BELOVETH kein gesteigertes Interesse an einem vernünftigen Coverartwork zu haben schienen und "Rust & Bone" quasi als das schwarze Album durchgehen könnte. Schade drum!

http://www.bleeding4metal.de/?show=review_de&id=7607

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.