Lioncage Done At Last (2015) - ein Review von Akhanarit

Lioncage: Done At Last - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
5.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: AOR, Melodic Rock


Akhanarit
27.09.2016 16:27

LIONCAGE kommen aus Deutschland und das Trio besteht aus Thorsten Bertermann (Vocals), Torsten Lanndsberger (Drums) sowie Lars Konig (Gitarre), die sich 2013 auf der Loreley beim Hi-Rock Festival kennen gelernt haben und da sich Gemeinsamkeiten ausmachen ließen (TOTO, FOREIGNER, JOURNEY, etc.) und alle Musiker bereits zuvor in Cover-Bands gespielt haben, fand sich schnell ein gemeinsamer Nenner, der nun in Form des Debüts "Done At Last" der Öffentlichkeit präsentiert wird. Wer sich bei den erwähnten Bands schon die Hände gerieben hat, sollte jedoch vielleicht nicht ganz so enthusiastisch sein, denn sämtliche Songs auf "Done At Last" wären bestenfalls Lückenfüller auf der B-Seite (!) kommerzieller Flops erwähnter Götterbands gewesen. Hier reißt mich nichts mit. Kein Song packt mich am Kragen und schüttelt mich durch, kein Chorus ist auch nur im Entferntesten spannend oder gar zum Mitsingen animierend. Solltet ihr schon so etwas wie Angst beim Lesen der Tracklist verspürt haben so kann ich euch beruhigen. 'Dancing Queen' ist kein ABBA-Cover und mit 'Down Under' hat man auch nicht die MAN AT WORK verhunzt. Es sind Veröffentlichungen wie diese, weswegen so viele Musikfans die Nase gestrichen voll haben. Seelenloses 08/15-Gerocke in die Dose gequetscht, tolle druckvolle Produktion und dann Perlen vor die Säue! Herrjeh, ich bin mir nicht mal sicher, ob der Gitarrist (und zugleich Produzent) wirklich Konig oder gar König heißt ... ?

Mal ehrlich. Wir haben so viel Kram zu besprechen und es sind immer wieder wirkliche Highlights dabei, auf die man einfach aufmerksam machen muss und selbst kleine Bands ohne viel Kohle in der Hinterhand reißen sich auf Deutsch gesagt den Arsch auf, um das Material vernünftig zu präsentieren. Im Falle von LIONCAGE gibt es einen lieblosen Download, bei dem die Trackinfo lediglich mit 'Track 1', 'Track 2', etc. beschriftet wurden. Sogar das Cover musste man noch selber hinzufügen. Das kann nicht euer Ernst sein!? Wenn ihr das Zeug nicht verkaufen wollt, dann stehlt mir auch nicht meine Zeit und kommt wieder, wenn es euch ernst damit ist. Schluss mit halbgaren Veröffentlichungen!!!

http://www.bleeding4metal.de/index.php?show=review_de&id=7093

Punkte: 5.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.