Lioncage Done At Last (2015) - ein Review von Akhanarit

Lioncage: Done At Last - Cover
Genre(s): Rock: AOR, Melodic Rock

Akhanarit
27.09.2016 16:27

LIONCAGE kommen aus Deutschland und das Trio besteht aus Thorsten Bertermann (Vocals), Torsten Lanndsberger (Drums) sowie Lars Konig (Gitarre), die sich 2013 auf der Loreley beim Hi-Rock Festival kennen gelernt haben und da sich Gemeinsamkeiten ausmachen ließen (TOTO, FOREIGNER, JOURNEY, etc.) und alle Musiker bereits zuvor in Cover-Bands gespielt haben, fand sich schnell ein gemeinsamer Nenner, der nun in Form des Debüts "Done At Last" der Öffentlichkeit präsentiert wird. Wer sich bei den erwähnten Bands schon die Hände gerieben hat, sollte jedoch vielleicht nicht ganz so enthusiastisch sein, denn sämtliche Songs auf "Done At Last" wären bestenfalls Lückenfüller auf der B-Seite (!) kommerzieller Flops erwähnter Götterbands gewesen. Hier reißt mich nichts mit. Kein Song packt mich am Kragen und schüttelt mich durch, kein Chorus ist auch nur im Entferntesten spannend oder gar zum Mitsingen animierend. Solltet ihr schon so etwas wie Angst beim Lesen der Tracklist verspürt haben so kann ich euch beruhigen. 'Dancing Queen' ist kein ABBA-Cover und mit 'Down Under' hat man auch nicht die MAN AT WORK verhunzt. Es sind Veröffentlichungen wie diese, weswegen so viele Musikfans die Nase gestrichen voll haben. Seelenloses 08/15-Gerocke in die Dose gequetscht, tolle druckvolle Produktion und dann Perlen vor die Säue! Herrjeh, ich bin mir nicht mal sicher, ob der Gitarrist (und zugleich Produzent) wirklich Konig oder gar König heißt ... ?

Mal ehrlich. Wir haben so viel Kram zu besprechen und es sind immer wieder wirkliche Highlights dabei, auf die man einfach aufmerksam machen muss und selbst kleine Bands ohne viel Kohle in der Hinterhand reißen sich auf Deutsch gesagt den Arsch auf, um das Material vernünftig zu präsentieren. Im Falle von LIONCAGE gibt es einen lieblosen Download, bei dem die Trackinfo lediglich mit 'Track 1', 'Track 2', etc. beschriftet wurden. Sogar das Cover musste man noch selber hinzufügen. Das kann nicht euer Ernst sein!? Wenn ihr das Zeug nicht verkaufen wollt, dann stehlt mir auch nicht meine Zeit und kommt wieder, wenn es euch ernst damit ist. Schluss mit halbgaren Veröffentlichungen!!!