Vanden Plas Chronicles Of The Immortals - Netherworld II (2015) - ein Review von Akhanarit

Vanden Plas: Chronicles Of The Immortals - Netherworld II - Cover
1
1 Review
5
5 Ratings
8.80
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Progressive Rock


Akhanarit
27.11.2015 02:15

Die Progressive Metaller VANDEN PLAS aus Kaiserslautern hatten im vergangenen Jahr mit "Chronicles Of The Immortals - Netherworld (Path 1)" ein mehr als beeindruckendes Album veröffentlicht. Die Story zu "Die Chroniken der Unsterblichen" wurde übrigens von dem deutschen Erfolgsautoren Wolfgang Hohlbein (in Kollaboration mit Dieter Winkler) entwickelt, auf die ich hier jedoch nicht extra eingehen möchte. Ihr dürft euch da gerne auch mal selber durchwühlen. Nur so viel: Unterhaltung ist garantiert und das Konzept ist prima durchdacht. Wer beim Musikhören gerne Geschichten entdeckt, der wird an diesem (Doppel-)Werk seine helle Freude haben. Glücklicherweise haben sich VANDEN PLAS nicht viel Zeit gelassen, eine Fortsetzung des 2014er Albums unters Volk zu bringen, weswegen nun mit dem 2. Teil das nunmehr achte Studioalbum in den Regalen stehen wird. Der theatralische, musicalhafte Stil wird dabei selbstredend fortgeführt und sowohl Wolfgang Hohlbein als auch Dieter Winkler haben gemeinsam mit Sänger Andy Kuntz haben an der Realisierung der musikalischen Vision gearbeitet.

Relativ ruhig steigt 'Vision 11even - In My Universe' in die Fortsetzung ein und auch wenn sich der Progressive Metal an sich gern etwas sperrig präsentiert, so finden VANDEN PLAS eine gelungene Mischung zwischen instrumentalem Können, progressiven Sprüngen und atemberaubender Eingängigkeit. Ein klassischer Chor taucht plötzlich auf, ohne dabei aufdringlich oder gar peinlich zu wirken und Frontmann Andy Kuntz gleitet mit seiner ausdrucksstarken Stimme auf tonalen Wogen durch die musikalisch versierten Kompositionen. Besonders der Klopper 'Vision 14teen - Blood Of Eden' ist mit über 13 Minuten Spielzeit mehr als beachtlich. Nicht nur, weil man ihn quasi in ein dreigeteiltes Epos verpackt hat, sondern auch, weil der Track dank der Hinzunahme der Gastsängerin Julia Steingass wirklich heraussticht. Wer eher auf imposante Soloarbeit seitens der Gitarrenfraktion steht, der wird an 'Vision 16teen - Diabolica Comedia', der teuflischen Komödie, einen Narren fressen. Gar keine Frage.

Produziert wurde das Ganze wieder von Markus Teske, der ja auch schon durch seine Arbeit mit Bands wie U.D.O., FIREWIND, SINBREED und WIZARD (um nur einige aufzuführen) in Erscheinung getreten ist. Wie auch schon beim Vorgänger zeichnet sich (im wahrsten Sinne des Wortes) Stan Decker für das Artwork verantwortlich, der allein 2015 schon voll ins Mett gehauen hat, indem er die Artworks für beispielsweise KISKE/SOMERVILLE, MAGNUS KARLSSON'S FREE FALL, MAGIC KINGDOM, JORN LANDE & TROND HOLTER sowie MASTERPLAN entworfen hat. Auch bei VANDEN PLAS hat er wieder großes Talent bewiesen, anders kann ich das gar nicht ausdrücken. Kurzum: Das Gesamtpaket stimmt!

http://bleeding4metal.de/?show=review_de&id=7406

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.