Die Toten Hosen Und Das Sinfonieorchester Der Robert Schumann Hochschule + Das Sinfonieorchester Der Robert Schumann Hochschule "Entartete Musik" Willkommen In Deutschland Ein Gedenkkonzert (2015) - ein Review von nicknackeldick

Toten Hosen Und Das Sinfonieorchester Der Robert Schumann Hochschule, Die, Sinfonieorchester Der Robert Schumann Hochschule, Das: "Entartete Musik" Willkommen In Deutschland Ein Gedenkkonzert - Cover
2
2 Reviews
5
5 Ratings
9.30
∅-Bew.
Typ: Live
Genre(s): Klassik: Konzert



03.03.2016 09:52

Vorsicht ist geboten, wenn man in großen Lettern "Die toten Hosen" auf dem Cover prangen sieht, denn die sind nur ein Teil der Wahrheit. Vielmehr liegt hier ein klassisches Album vor, was von den Hosen begleitet wird. Das Sinfonieorchester hat den größten Teil, aber in der Melange ist ein wunderbares Ergebnis herausgekommen. Lieder wie "Moorsoldaten" oder "Einen großen Nazi hat sie" können schon von der Limited Edition der "Ballast der Republik" bekannt sein und führten schon da zu einem Gänsehautfeeling meinerseits, hier aber noch stärker.
Ich finde es grandios, dass eine Band wie die Hosen an so einem Projekt teilnehmen und sich damit ganz klar noch einmal politisch aber auch gesellschaftlich positionieren. Es ist noch immer Punk, was sie zu Gehör bringen, und das Lebensgefühl dahinter auch, aber hier zeigen sie, dass Punksein so enorm viel mit Sinn und Verstand zu tun hat, was oft leider vergessen wird.
Wer die Hosen hören will, sollte hier vorsichtshalber reinhören, wer aber musikalisch hervorragend dargebotene Politik genießen will, ist mit diesem Album, auf dem Campino und Konsorten sowohl fremde als auch eigene Stücke zur Thematik interpretieren, bestens bedient.
Toll finde ich auch, dass sämtliche Gewinne aus dem Projekt zur Unterstützung von Stipendien und Konzertprojekten der R.S.Hochschule zur Verfügung gestellt wird. Also, absolute Kaufempfehlung für die, deren musikalischer Musikhorizont sehr weit gefächert ist.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.