Fallen (2015) - ein Review von nicknackeldick

Stryper: Fallen - Cover
Genre(s): Metal Heavy Metal, Melodic Metal, Glam Metal

16.10.2015 17:38

Da ist drin, was drauf steht und was man erwartet. Nein, Stryper erfinden das Rad nicht neu, die Musikwelt schon gar nicht. Vielmehr wusste ich bei Bestellung, was ich dann zu hören bekomme. Allerdings reifen Stryper und viel Zuckerguss ist robustem Hardrock oder Metal gewichen, die Stimmen sind stärker, der Sound ausgereifter. Das Album begeistert mich als Stryperfan, und ich empfehle hineinzuhören, aber für dieses Album gilt, was auch für die anderen Pressungen dieser Christencombo gilt: Eingängige Songs, hoher Gesang, wahnsinnig fromme Texte (aber meines Erachtens nicht kitschig, wenngleich im Vergleich zu so manchem Liebeslied, was in jedem Genre zu finden ist ausser in den "gaaanz bööösen", trift es hier oder da doch schon kräftig.), viel Power aber auch ultrasanftes Säuseln. Stryper eben.
Schön, dass die Mannen aber nun mal als Männer photograpiert wurden und nicht mehr als Bienchen von Anno Dazumal.
Meine Favoriten nach einmal hören sind der powervolle Opener Yahweh, das eingängige Let there be light und das christozentrische King of Kings. Dazwischen dümpelt es mal so vor sich hin, aber ich denke, Stryper haben hier ein gutes Werk vorgelegt, das Beachtung verdient.
Ach so, ich sollte erwähnen, dass mich die christlichen Texte nicht stören, da ich hinter diesen stehe und mich freue, neben dem ganzen "Ich bin so Böse - Gehabe in so mancher Metal-Szene auch eine Band zu kennen, die schon so viele Jahre ihre christliche Botschaft hinaus in die Welt trägt und sich des Evangeliums nicht schämt. Es ist nur aufzupassen, dass es nicht in christliche Extreme reinrutscht, aber ich glaube, diese Bibelwerfer werden inzwischen von Satanisten wie Frommen, von Normalos bis zu Metalheadz hingenommen und entweder geliebt oder gehasst. Auch hier kann ich nur sagen: Stryper halt ...

Stryper: Fallen

1. Yahweh