Sammal Myrskyvaroitus (2015) - ein Review von Mystic Melissa

Sammal: Myrskyvaroitus - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Krautrock, Progressive Rock, Psychedelic Rock



11.03.2016 13:57

Myrskyvaroitus" (dt.: Sturmwarnung) ist das zweite Album des zu Beginn diese Jahrtausends in Turku, Finnland gegründeten fünfköpfigen Ensembles SAMMAL. Stünde auf dem Promozettel nicht 2015 als Release-Datum könnte man glatt glauben, einem vergessenem Juwel aus den 70ern zu lauschen, das nun wiederveröffentlicht wird.
So startet der Opener „Stormwarning“ mit schönen Hammondorgel-Harmonien, wie sie auch schon LUCIFER'S FRIEND aufgefahren haben. Psychedelische, an GREATFUL DEAD erinnernde Gitarren-Sounds gesellen sich dazu und sorgen für eine mystische Stimmung. Hin und wieder werden auch jazzige Rhythmen eingestreut. Die größte Besonderheit ist der finnischsprachige Gesang: Zwar ist das Finnische nicht gerade die melodischste Sprache beim Singen, es gibt der Band jedoch einen großen Zugewinn an Eigenständigkeit. „Jäyen Ohimarssi“ weist an HAWKWIND erinnernde Rhythmen auf und wird durch den Einsatz von Percussions zusätzlich verfeinert. „Kohti Pintaa“ ist ein verträmtes rein akkustisches Zwischenspiel, welches an ASHBURY erinnert. „Kohtaaminen Yön Vyölla“, „Muurahaisen Päwäuni“ und „Aika On Alkamassa“ zeigen sich rhythmisch stark von KING CRIMSON beeinflusst.

SAMMAL legen einen locker entspannten Trip in psychedelisch angehauchte progressive Gefilde hin. Tipp für jene Anhänger oben genannter Referenzbands, die ihre Musik nicht ausschließlich englischsprachig mögen. (8,5/10)

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.