Clutch Psychic Warfare (2015) - ein Review von Entombed

Clutch: Psychic Warfare - Cover
1
1 Review
10
10 Ratings
9.10
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Blues Rock, Stoner Rock


Entombed
23.10.2015 02:29

Psychic Warfare ist das mittlerweile 11. Studioalbum des ewigen Geheimtips aus Maryland und eine weitere Demonstration, wie absolut zeitlose, arschtretende und intelligente Rockmusik zu klingen hat. Irgendwo in der Schnittmenge aus Rollins Band, Monster Magnet und Queens Of The Stoneage sind Clutch eigentlich nur mit sich selbst zu beschreiben. Die Jungs um Ausnahmestimme Neil Fallon gehen den Weg, den sie mit Earth Rocker eingeschlagen haben konsequent weiter und feuern aus der Hüfte einen Böller nach dem anderen ab. Wieder weniger Retro, dafür mehr "dicke Hose", steht die Scheibe in bester Blast Tyrant oder Earth Rocker Tradition. Neil Fallons Performance ist wie immer zum niederknien (Our Lady Of Electric Light - Gänsehaut pur !) und auch der Rest der Band zockt mit einer Coolness, die ihresgleichen sucht und nur einer Band gelingt, die absolut nichts und niemanden mehr etwas beweisen muss. Hier passt alles, knochentrockene Riffs, Groove ohne Ende, kein Break zu viel. Musik für jeden Anlass, für den Club, genauso wie für die große Festivalbühne. Einen halben Punkt ziehe ich einzig und allein dafür ab, weil ich einfach der Meinung bin, dass die Jungs immernoch einen draufsetzen können. Anspieltips: X-Ray Visions, Our Lady of Electric Light, Noble Savage. Fetzt !

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.