Fehlfarben Über ... Menschen (2015) - ein Review von Philomena

Fehlfarben: Über ... Menschen - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
9.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Pop: New Wave, Pop-Rock


Philomena
09.10.2015 19:42

Seit "Knietief im Dispo" (was für ein genialer Titel) muss man wohl vom Spätwerk von FEHLFARBEN sprechen. Es gibt immer noch Menschen, die glauben FEHLFARBEN hätten mit dem - zugegeben genialen - Debüt "Monarchie und Alltag" ihr Pulver verschossen.

Das ist natürlich kompletter Quatsch. Seit "Knietief..." wurde eine starke Platte nach der anderen veröffentlicht. Nur "Handbuch für die Welt" konnte das extrem hohe Niveau nicht ganz halten.

Nein - FEHLFARBEN haben musikalisch und textlich nach wie vor viel zu sagen. Peter Hein glänzt nach wie vor als zynischer genialer Beobachter der Menschheit und ihrer ewigen Verirrungen.

Schon der erste Titel "Untergang" ist an beißender Ironie kaum zu übertreffen. "So hatten wir uns das nicht vorgestellt" und "Der Dinge Stand" machen die Enttäuschung und die Wut über den Zeitgeist und die aktuelle Generation deutlich. "Das Komitee" macht sich über Führungszirkel lustig, die ängstlich den Fortschritt aufhalten wollen. "Rein oder raus" ist eher zufällig mit der Flucht der Menschen aus Syrien und anderswo vor Krieg und Vernichtung in Verbindung gebracht worden, obwohl es um die Verdrängung von Bevölkerungsschichten im Rahmen der Gentrifizierung geht. "Wenn die Welt.." klingt dann schon etwas resignierend.

Alle anderen Stücke könnte man auch noch nennen. Einmal mehr ein textlich ganz starkes Statement. Musikalisch etwas diversifizierter, sehr relaxed. Das Album sollte eigentlich die verdiente hohe Aufmrrksamkeit bekommen.

Leider gab es auch bei der aktuellen "Monarchie und Alltag" -Tour viele Ignoranten/innen, die das Konzert nach dem Debüt verließen.

Selbst schuld! Geniales "Alterswerk" (sic).

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.