Fehlfarben Über ... Menschen (2015) - ein Review von Philomena

Fehlfarben: Über ... Menschen - Cover
Genre(s): Pop: New Wave, Pop-Rock

Philomena
09.10.2015 19:42

Seit "Knietief im Dispo" (was für ein genialer Titel) muss man wohl vom Spätwerk von FEHLFARBEN sprechen. Es gibt immer noch Menschen, die glauben FEHLFARBEN hätten mit dem - zugegeben genialen - Debüt "Monarchie und Alltag" ihr Pulver verschossen.

Das ist natürlich kompletter Quatsch. Seit "Knietief..." wurde eine starke Platte nach der anderen veröffentlicht. Nur "Handbuch für die Welt" konnte das extrem hohe Niveau nicht ganz halten.

Nein - FEHLFARBEN haben musikalisch und textlich nach wie vor viel zu sagen. Peter Hein glänzt nach wie vor als zynischer genialer Beobachter der Menschheit und ihrer ewigen Verirrungen.

Schon der erste Titel "Untergang" ist an beißender Ironie kaum zu übertreffen. "So hatten wir uns das nicht vorgestellt" und "Der Dinge Stand" machen die Enttäuschung und die Wut über den Zeitgeist und die aktuelle Generation deutlich. "Das Komitee" macht sich über Führungszirkel lustig, die ängstlich den Fortschritt aufhalten wollen. "Rein oder raus" ist eher zufällig mit der Flucht der Menschen aus Syrien und anderswo vor Krieg und Vernichtung in Verbindung gebracht worden, obwohl es um die Verdrängung von Bevölkerungsschichten im Rahmen der Gentrifizierung geht. "Wenn die Welt.." klingt dann schon etwas resignierend.

Alle anderen Stücke könnte man auch noch nennen. Einmal mehr ein textlich ganz starkes Statement. Musikalisch etwas diversifizierter, sehr relaxed. Das Album sollte eigentlich die verdiente hohe Aufmrrksamkeit bekommen.

Leider gab es auch bei der aktuellen "Monarchie und Alltag" -Tour viele Ignoranten/innen, die das Konzert nach dem Debüt verließen.

Selbst schuld! Geniales "Alterswerk" (sic).