Duran Duran Paper Gods (2015) - ein Review von Stocky

Duran Duran: Paper Gods - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
7.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Pop


Stocky
11.09.2015 01:12

Anders als die auf Nummer-Sicher gehenden a-ha, die vor einer Woche ein weiteres ''Comebackalbum'', welches dem Ohr nicht weh tut, abgeliefert haben, kommt Duran Duran mit Material daher, was streckenweise durchaus wieder gewagter ist als das des letzten Releases. Das vorliegende Album ist etwas ''experimenteller'' ausgefallen als der Vorgänger. Es ist etwas funkiger, housiger, discomäßiger und elektronischer als ''All You Need Is Now''. Aber trotzdem ist dies doch wieder typisch Duran Duran. Der geneigte Hörer hört Zitate aus allen (erfolgreichen) Epochen der Band ohne das der Eindruck entsteht, die Band hätte sich irgendwo zu offensichtlich kopiert, was ja leider heutzutage bei vielen Künstlern der Fall ist. Ich jedenfalls nehme ihnen jeden Ton ab. Übrigens fallen die Bonustracks qualitativ nicht ab. Die verbliebenen Vier haben es also wieder mal geschafft ein Top-Album abzuliefern von dem man in den Hitparaden aber (mal wieder) nicht viel sehen wird. Warum? Das ist mir persönlich ein Rätsel. Auch angesichts der prominenten Unterstützung. Aber andererseits: will der geneigte Duran Duran Fan eigentlich, dass seine Lieblingsband in jedem Privatradio, Supermarkt, Werbespot oder in jeder Präkariatssendung im Nachmittagsfernsehen gedudelt wird? Um es mit Al Borland zu sagen: ''Ich glaube nicht, Tim!"

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.