Paper Gods (2015) - ein Review von Stocky

Duran Duran: Paper Gods - Cover
Genre(s): Pop

Stocky Avatar
11.09.2015 01:12

Anders als die auf Nummer-Sicher gehenden a-ha, die vor einer Woche ein weiteres ''Comebackalbum'', welches dem Ohr nicht weh tut, abgeliefert haben, kommt Duran Duran mit Material daher, was streckenweise durchaus wieder gewagter ist als das des letzten Releases. Das vorliegende Album ist etwas ''experimenteller'' ausgefallen als der Vorgänger. Es ist etwas funkiger, housiger, discomäßiger und elektronischer als ''All You Need Is Now''. Aber trotzdem ist dies doch wieder typisch Duran Duran. Der geneigte Hörer hört Zitate aus allen (erfolgreichen) Epochen der Band ohne das der Eindruck entsteht, die Band hätte sich irgendwo zu offensichtlich kopiert, was ja leider heutzutage bei vielen Künstlern der Fall ist. Ich jedenfalls nehme ihnen jeden Ton ab. Übrigens fallen die Bonustracks qualitativ nicht ab. Die verbliebenen Vier haben es also wieder mal geschafft ein Top-Album abzuliefern von dem man in den Hitparaden aber (mal wieder) nicht viel sehen wird. Warum? Das ist mir persönlich ein Rätsel. Auch angesichts der prominenten Unterstützung. Aber andererseits: will der geneigte Duran Duran Fan eigentlich, dass seine Lieblingsband in jedem Privatradio, Supermarkt, Werbespot oder in jeder Präkariatssendung im Nachmittagsfernsehen gedudelt wird? Um es mit Al Borland zu sagen: ''Ich glaube nicht, Tim!"

Duran Duran: Paper Gods (Deluxe Version)

1. Paper Gods - Duran Duran / Mr Hudson
  2. Last Night In The City - Duran Duran / Kiesza