Love, Fear And The Time Machine (2015) - ein Review von metal lounge

Riverside: Love, Fear And The Time Machine - Cover
1
Review
8
Ratings
8.69
∅-Bewertung
Typ: Album
Genre(s): Rock Progressive Rock, Art Rock


06.12.2015 00:02

Dieses eigenartig betitelte Album mag nicht so verspielt und offensichtlich proggig angelegt sein wie die Vorgänger, doch das macht rein gar nichts. Auch dass sich Sänger und Komponist Mariusz Duda etwas zurückzunehmen scheint, mindert die hohe Qualität der tatsächlich eingängigeren und ruhigeren Stücke nicht. Es gibt immer noch viel zu entdecken, das ist gewiss, wunderbare Harmonien und Gesangslinien, gefühlvolle Gitarrensoli, tolle Keyboardklänge von recht verschiedener Art und angemessen unaufdringliches Schlagzeug. Hier wirkt nichts künstlich und gewollt, nichts übertrieben; hier nehmen einfach Könner ein neues Album auf, so etwa wie es den Italienern Adramelch mit dem gänzlich anders klingenden "Opus" gelungen ist.

Tolle Band, super Scheibe, "Love, Fear And The Time Machine" ist derzeit ganz klar mein Lieblingsalbum der Band, keines ihrer Werke habe ich nach dem Erwerb so häufig eingelegt. Doch, das mir damals todtraurig erschienene und ungeheuer intensive "Out Of Myself" vielleicht. Schon danach wurde mir die Musik bei bzw. trotz aller Großartigkeit immer schnell ein klein wenig zu anstrengend. Hier nun: Hoffnungsvolle Melancholie, keine Tragik.

Ein Album vielleicht ohne den strahlenden Überhit, dafür auf konstant höchstem Niveau.


Die Bonus-CD des Digi-Books wäre allerdings wirklich nicht nötig gewesen, hier herrscht abgesehen vom interessanten und stark elektronisch gehaltenen "Machines" reine ätherische Klang-Langeweile. Braucht man nicht, aber auf die Benotung soll das keine Auswirkung haben.

Die mal wieder herausragende Arbeit des Coverkünstlers Travis Smith wirkt ein bisschen wie Katatonias "Viva Emptiness" in farbig, also positiv. Passt also zur Grundstimmung der Musik. Das schreib ich jetzt nur noch, weil ich beide Scheiben zufällig grad nebeneinander liegen habe.

Punkte: 9 / 10


Riverside: Love, Fear And The Time Machine

Audio CD

für 5,99 €
Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Tracklist:

  1. Lost (Why Should I Be Frightened By A Hat?)
  2. Under The Pillow
  3. #Addicted
  4. Caterpillar And The Barbed Wire
  5. Saturate Me
  6. Afloat
  7. Discard Your Fear
  8. Towards The Blue Horizon
  9. Time Travellers
  10. Found (The Unexpected Flaw Of Searching)
Login
×