Iron Maiden The Book Of Souls (2015) - ein Review von Mitch78

Iron Maiden: Book Of Souls, The - Cover
6
6 Reviews
109
109 Ratings
8.46
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


Mitch78
09.09.2015 18:51

So, da hatte ich also schon am 3. September das Vinyl in der Hand und war erstmal überrascht – schwarzes Vinyl? Gut so! Die Qualität der letzten Pictures war ja etwas mau . . . deutlich besser so. Und – die Produktion, ein Sorgenkind der letzten Veröffentlichungen – ist richtig gut. Knallt! Das Artwork – ebenfalls wesentlich besser, das ist geil anzusehen die 3-LP auseinandergeklappt!

Aber nun zum Wichtigsten – dem Inhalt. Jeden Song einzeln zerpflücken werde ich nicht, aber ein paar möchte ich doch herausgreifen.
Ich behaupte, „If Eternity should fail“ ist der beste Opener aller Maiden-Alben des 21. Jahrhunderts. Man kann über das gesprochene Intro- und Outro diskutieren – aber das, was dazwischen liegt, ist richtig, richtig gut. Lässt mir bei jedem mal Hören wieder das Herz hüpfen!

Dann das vorab im Netz veröffentlichte „Speed of Light“. Der untypischste Song auf dem Album. Erinnert mich irgendwie an andere Bands aus den 80ern . . . und ich finde den Refrain etwas unkreativ. Fällt im Vergleich zum anderen Material etwas ab, ist aber weit davon entfernt, als schwacher Song zu gelten.
Um an dieser Stelle etwas vorzugreifen, springe ich zum vorletzten Song „The Man of Sorrows“. Fällt ebenfalls ab – wenn jemand die These verträte, dieser Track wäre überflüssig, ich widerspräche nicht.

Das wars dann aber auch schon mit meinen Kritikpunkten – und damit möchte ich mich dem zuwenden, was ich mit „überragend“ beschreiben möchte. Das wären zum einen die obligatorische Steve-Harris-Hymne „The Red and the Black“ und das Prog- äh, Bruce-Dickinson-Epos „Empire of Clouds“ (der für mich beste Finisher seit „Fear of the Dark“), die beide in anderen Reviews bereits ausreichend und berechtigterweise gewürdigt wurden.
Zum anderen zähle ich weiterhin den Titeltrack „The Book of Souls“ dazu – da steigen in mir Erinnerungen an „Somewhere in Time“ und „Seventh Son of a seventh Son“ auf.
Und „Shadows of the Valley“ - der Song wächst und wächst . . .

Aus den übrigen, bisher nicht erwähnten vier Nummern – die allesamt ein hohes Niveau erreichen – möchte ich noch „Tears of a Clown“ herausheben. Ich mag ja weder Clowns noch Balladen, aber dieser Song gefällt mir mit jedem mal Hören immer besser.

Zusammenfassend möchte ich festhalten, das vorliegende Album ist meiner Ansicht nach mindestens das Beste seit „Brave New World“, wenn nicht sogar noch eine Kante stärker.
Ja, es wird über gewisse unkreative Überlängen der Maiden-Werke seit der Reunion diskutiert – ich hatte ja auch diese Befürchtung, gründend auf eben dieser Schwäche der letzten drei Alben und erst recht als ich gelesen hatte, Doppelalbum mit Spielfilmlänge – mir hat es diese Zweifel bereits beim ersten mal Hören ausgetrieben, und das ist auch nach dem vierten und fünften Durchlauf nicht anders.

Fazit: Wer mit der progressiven Ausrichtung von Iron Maiden bisher kein Problem hatte und sich wirklich 90 Minuten bewusst Zeit nimmt, der lässt sich ein Grinsen ins Gesicht zaubern und darf innerliche Jubelstürme erleben. Oder diese ausleben. Zumindest geht es mir so und das hätte ich im Vorfeld der Veröffentlichung nicht erwartet!

Nachdem „Brave New World“ für mich bombensichere 9 Punkte waren und immer noch sind, muss ich hier doch noch einen kleinen Zuschlag geben. Das war auch mein – zugegebenermaßen noch sehr von Emotionen beeinflusster – erster Eindruck dieses Albums, aber nun kann ich diesen auch vernünftig begründen.

9,5 Punkte und nicht weniger.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.