Robin Gibb Saved By The Bell (2015) - ein Review von klaus1

Robin Gibb: Saved By The Bell - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
10.00
∅-Bew.
Typ: Compilation/Best-Of
Genre(s): Pop



17.10.2015 18:56

CD 1 enthält Robin Gibbs neu gemastertes Solo-Album 'Robin's Reign', das im Februar 1970 erschien. Es hat nun einen hörbar volleren Klang; auch die Räumlichkeit ist breiter. Die ersten 11 Tracks sind in Stereo, wie auch die Bonus Tracks 'One Million Years' und 'Hudson's Fallen Wind'. Die Titel 14 bis 19 sind Mono-Aufnahmen, Track 20 ist eine Alternativversion von 'Lord Bless All', die bislang noch nie veröffentlicht wurde.

CD 2 enthält die 'Sing Slowly Sisters'-Sessions, das geplante, aber nie veröffentlichte Nachfolgealbum von 'Robin's Reign'. Alle 20 Tracks von CD 2 tragen daher die Bezeichnung 'Previously unissued' (Bislang unveröffentlicht). Wahre Perlen sind darunter (wie das 8-minütige 'Return To Austria' oder das 6-minütige 'Cold Be My Days'). Es ist rührend, nach all den Jahren endlich diese Aufnahmen zu hören, von denen einige ja schon auf Bootlegs erschienen sind. Robins weinerliche Stimme wimmert wie ein verwaistes Seehundbaby, was auf den Demos (die verständlicher Weise in nur mäßiger Tonqualität daherkommen) noch deutlicher wird. Teilweise wirkt auch das übrige Material auf CD 2 unfertig, teilweise hat es Studioqualität (aufgenommen in den Sound Studios, London bzw. IBC Sound Recording Studio A, London ' alle 1970). Durch die Wiedervereinigung der Bee Gees im Jahr 1970 kam Robins Soloprojekt nicht mehr zustande und die Original-Bänder der Aufnahmen verloren sich im Irgendwo. Zum Teil hat Rhino sie wiedergefunden oder von anderen Quellen für diese Box abgenommen.

CD 3 enthält Raritäten, wozu anmoderierte Live-Auftritte, italienische Versionen, Weihnachtslieder und historisch wichtige Demo-Versionen gehören. Vom Sound und von den Arrangements her ist das eher dürftig, weil es kaum Aufnahmen in Studioqualität gibt. Auch hier gilt: Alle 23 Tracks sind 'Previously unissued'. Und natürlich freut sich der Fan, das alles nach so langer Zeit endlich hören zu können.

Ich sage nur kaufen, bevor dieses Teil in naher Zukunft unbezahlbar wird.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.