Robin Gibb Saved By The Bell (2015) - ein Review von klaus1

Robin Gibb: Saved By The Bell - Cover
Typ: Compilation/Best-Of
Genre(s): Pop

17.10.2015 18:56

CD 1 enthält Robin Gibbs neu gemastertes Solo-Album 'Robin's Reign', das im Februar 1970 erschien. Es hat nun einen hörbar volleren Klang; auch die Räumlichkeit ist breiter. Die ersten 11 Tracks sind in Stereo, wie auch die Bonus Tracks 'One Million Years' und 'Hudson's Fallen Wind'. Die Titel 14 bis 19 sind Mono-Aufnahmen, Track 20 ist eine Alternativversion von 'Lord Bless All', die bislang noch nie veröffentlicht wurde.

CD 2 enthält die 'Sing Slowly Sisters'-Sessions, das geplante, aber nie veröffentlichte Nachfolgealbum von 'Robin's Reign'. Alle 20 Tracks von CD 2 tragen daher die Bezeichnung 'Previously unissued' (Bislang unveröffentlicht). Wahre Perlen sind darunter (wie das 8-minütige 'Return To Austria' oder das 6-minütige 'Cold Be My Days'). Es ist rührend, nach all den Jahren endlich diese Aufnahmen zu hören, von denen einige ja schon auf Bootlegs erschienen sind. Robins weinerliche Stimme wimmert wie ein verwaistes Seehundbaby, was auf den Demos (die verständlicher Weise in nur mäßiger Tonqualität daherkommen) noch deutlicher wird. Teilweise wirkt auch das übrige Material auf CD 2 unfertig, teilweise hat es Studioqualität (aufgenommen in den Sound Studios, London bzw. IBC Sound Recording Studio A, London ' alle 1970). Durch die Wiedervereinigung der Bee Gees im Jahr 1970 kam Robins Soloprojekt nicht mehr zustande und die Original-Bänder der Aufnahmen verloren sich im Irgendwo. Zum Teil hat Rhino sie wiedergefunden oder von anderen Quellen für diese Box abgenommen.

CD 3 enthält Raritäten, wozu anmoderierte Live-Auftritte, italienische Versionen, Weihnachtslieder und historisch wichtige Demo-Versionen gehören. Vom Sound und von den Arrangements her ist das eher dürftig, weil es kaum Aufnahmen in Studioqualität gibt. Auch hier gilt: Alle 23 Tracks sind 'Previously unissued'. Und natürlich freut sich der Fan, das alles nach so langer Zeit endlich hören zu können.

Ich sage nur kaufen, bevor dieses Teil in naher Zukunft unbezahlbar wird.