Kronos Arisen New Era (2015) - ein Review von Akhanarit

Kronos: Arisen New Era - Cover

Akhanarit
22.08.2015 19:21

KRONOS. Das steht seit der Gründung im Jahre 1994 für Brutal Death Metal mit griechisch-mythologischem Hintergrund und lediglich der Umstand, dass die Band aus Frankreich stammt, verleitet einen etwas zum Stutzen. Wahre Kreativität ist und sollte aber ohnehin grenzenlos sein! Vereinzelte Zweifel werden alsdann im Nu hinweggeknüppelt und der geneigte Hörer wird nach einer schier endlosen Wartezeit (der Vorgänger erschien 2007) zugleich mit brachialem und dabei dennoch feinfühligem und durchdachtem Songwriting belohnt, denn die Musiker haben wirklich Herzblut in dieses Album fließen lassen. Wie aus dem Nichts schieben sich tolle Harmonieabfolgen aus dem Geballer und setzen Akzente, die sich prima an die Gehörgänge anpassen und den vierten KRONOS-Longplayer zu einem abwechslungsreichen und stimmigen Album verweben. Ein 'Rapture In Misery' läuft genauso gut rein wie das beinahe schon episch ausgefallene 'Aeons Titan Crown'. Hier steht der Song an sich im Vordergrund und auch wenn KRONOS wohl eher nicht den ersten Platz bei einem Originalitätswettbewerb belegen werden, so können sich die Franzosen trotzdem entspannt zurücklehnen. "Arisen New Era" ist eine Scheibe, die es vermag, zumindest ein bisschen aus der Flut an Veröffentlichungen herauszuragen und sie schafft vor allem eines: sie unterhält!

Auch hat ein Labelwechsel seit dem letzten Studioalbum stattgefunden, denn KRONOS sind von Xtreem Music zu Unique Leader Records übergelaufen, präsentieren auf "Arisen New Era" mit Trivette einen neuen Frontmann und auch an der Schießbude hat mit Anthony ein neuer Mann hinter den Kesseln Platz genommen. Interessant ... oder so.