Electric Light Orchestra Out Of The Blue (1977) - ein Review von Crazy Steve

Electric Light Orchestra: Out Of The Blue - Cover
2
2 Reviews
29
29 Ratings
8.64
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Pop
Rock: Classic Rock, Pop-Rock, Progressive Rock


Crazy Steve
10.08.2009 12:13

Eins der spektakulärsten Alben der 70er Jahre.
ELO knüpft fast nahtlos an das Vorgängeralbum an und bietet mit "Out Of The Blue" ein gewaltiges "light" orchestrales Meisterwerk.
Auf diesem Album spürt man all das musikalische Können von Lynne im perfekten Klang seiner gefühlvollen Stimme. Vor allem das spektakuläre "Standing In The Rain" mit seinem gewaltigen Intro bietet einen kurzen Einblick in das hervorragende Gesamtwerk.
Man findet auf dem Album das gesamte Spektrum eines Jeff Lynne. Sowohl instrumentale Kunstwerke ("The Whale"), gefühlvolle Stücke ("Sweet Is The Night"), Rocksongs ("Turn To Stone") als auch nicht ganz ernst zu nehmende Songs ("Jungle"). Und in jeden Song sind die Streicher exzellent integriert. Fantastisch in Szene gesetzt.
An lobenden Adjektiven fehlt es mir nicht. Zu Recht wie ich finden, denn jeder der 17 Titel bietet mit das Beste was in den 70er Jahren erschienen ist. Und dabei musste ich bislang nicht einmal den erfolgreichsten Titel der Platte erwähnen. "Mr.Blue Sky", ein absoluter gute Laune Ohrwurm der bereits unzählige Male gecovert wurde.
Kurz: Zusammen mit "A New World Record" darf das Album in keiner guten Classic Rock Sammlung fehlen.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.