Turbocharged Militant (2015) - ein Review von Akhanarit

Turbocharged: Militant - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
6.25
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal, Thrash Metal


Akhanarit
27.09.2016 16:26

TURBOCHARGED fristeten in den letzten Jahren eher ein Schattendasein und selbst jetzt, da sie ihr nunmehr fünftes Studioalbum "Militant" von der Leine lassen, ist der Bandname nur wenigen ein Begriff. Das ist in diesem Fall ein wenig ungewöhnlich, denn seit ihrer Gründung im Jahre 2000 ist Ronnie "Ripper" Olson, welcher manchen von euch bereits von seiner Arbeit mit VOMITORY oder GEHENNAH bekannt sein dürfte, als Bassist und Frontmann quasi das Aushängeschild der Schweden. Die Drums werden von Freddie Fister (ex-HELLWAR, ex-DRAGNAGL) bedient, während sich Old Nick um die Gitarrenarbeit kümmert. TURBOCHARGED vereinen Stilrichtungen wie Death Metal, Thrash Metal und Punk. Herausgekommen ist eine Mixtur, die man gewissermaßen auch zum Death 'n' Roll-Genre zählen kann. Damit ist für "Militant" ja schon der Rahmen gesteckt. Hier kommt es weniger auf technische Ausgefeiltheit und mitsummbare Melodien an, als viel mehr dem groben, beinahe jugendlichen Charme, welcher auch heute noch vielen vom Punk beeinflussten Bands anhaftet. Geschwindigkeitsausbrüche und Rekordversuche sind hier selbstredend fehl am Platze und man kann sich das Ganze tatsächlich ein bisschen wie "VOMITORY rocken das Haus" vorstellen.

Wie auch schon in der Vergangenheit schießen die Schweden wieder gegen das Christentum bzw. Religion im Allgemeinen und "Militant" bildet da keine Ausnahme. Mit trockenen und knarzenden Gitarren nimmt 'Dark Era' nach einem kurzen Spoken Word-Intro Fahrt auf und klingt dabei zweifelsohne zu 100% schwedisch. Auch Songs wie 'Aura Of Flies', 'Massive World Armageddon' und der Titeltrack erinnern herrlich an die Frühphasen der ganzen alten Recken (UNLEASHED, GRAVE, DISMEMBER), wenn auch mit genrebedingter Zurückhaltung. Das ist auch alles ganz nett und ich muss sagen, dass ich vorher noch nie von der Band gehört habe, doch "Militant" vermag es nicht, die Lücke zu schließen, die VOMITORY durch ihre Auflösung hinterlassen haben. Und auch wenn dieses Album gefällt, spüre ich in keinster Weise das Verlangen, das Album zu kaufen oder die Karriere von TURBOCHARGED mit Argusaugen zu verfolgen. Dazu erscheinen einfach zu viele Alben, die einen wirklich von den Beinen fegen (zumindest für eine kurze Zeitspanne, bis die nächste der 838845994050303959 Bands da draußen den nächsten Knaller veröffentlicht). Originell, und das will ich hier trotz allem noch anmerken, ist das Wortspiel des Rausschmeißers 'Left Hand Psychopath'. All hail ENTOMBED... and stuff!

http://www.bleeding4metal.de/index.php?show=review_de&id=7092

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.