Electric Light Orchestra Balance Of Power (1986) - ein Review von Crazy Steve

Electric Light Orchestra: Balance Of Power - Cover
1
1 Review
5
5 Ratings
6.40
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Pop: Pop-Rock
Rock: Art Rock, Glamrock


Crazy Steve
09.08.2009 13:23

Nach dem Best Of Werk "A Perfect World Of Music" mein erstes Album. Damals habe ich die Platte geliebt und so oft gespielt dass die Plattennadel qualmte. Songs wie "So Serious", "Heaven Only Knows", "Is It Alright" und sogar "Send It" waren meine absoluten Favoriten. Über 20 Jahre später und im Besitz aller Alben von ELO muss ich sagen, es war eben doch nicht das beste Werk der Band. Natürlich liebe ich die Platte immer noch, aber die Tatsache dass die Band kurz vor dem Ende stand und vollkommen auf klassische Elemente verzichtet hat, machen objektiv gesehen das Werk zu einem guten, aber keinem herausragenden Pop-Rock Album der 80er. Sicherlich brennt sich der Ohrwurm "Calling America" ins Trommelfell, aber mit den ursprünglichen Werken von ELO hat dies nicht mehr viel gemeinsam. "Endless Lies" ist nur die überarbeitete Version des Songs, der es 1983 nicht auf das Album "Secret Messages" schaffte. Für mich wird das Album immer etwas Besonderes bleiben. Bis auf zwei drei Ausnahmen sind die Songs alle etwas überdurchschnittlicher als viele andere 80er Jahre Songs, aber dennoch ist "Balance Of Power" zwar immer noch gut, aber eben eins der schwächsten ELO Alben.

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.