Mythical & Magical (2006) - ein Review von Dr. Best

Pagan Altar: Mythical & Magical - Cover
2
Reviews
9
Ratings
9.17
∅-Bewertung
Typ: Album
Genre(s): Metal Hardrock, Heavy Metal, Doom Metal


Dr. Best Avatar
25.03.2012 12:32

chon seltsam, wie lange es manchmal braucht, um ein Album in all seinen Facetten zu erfassen, in sich aufzu sagen und die ihm zu eigene innere Schönheit zu sehen. Seit fast 2 Jahren befindet sich dieses Allerorten als "Klassiker" , "Überalbum" oder, je nach Sprachwahl, "voll geile Wahnsinnsgeschoss" in meinem Besitz, aber so ganz hat es dann doch nie gezündet, obwohl ich nicht sagen könnte, warum.

Bis jetzt. Denn während das Album in Vorbereitung zur demnächst dritten Live-Begegnung mit der englischen Legende den Tag über wieder und wieder seine Runden drehte musste ich meine Meinung in staunendes Entzücken ändern. Die alten Haubitzen verbinden auf diesem Album geschickt und perfekt folkige Melodien, Gitarrenbögen und Arrangements mit Rock und Metal, wie ihn vermutlich nur über 45-Jährige spielen können, so warm, zart, durchdringend, kräftig und doch hart. Hier lebt die Produktion noch ohne sinnlose Riff- und Zerrberge, im Gegenteil, die Gitarren kommen mit einer Luftigkeit, die ihresgleichen sucht daher, immer wieder lockern geschickt eingewebte akustische Momente und folkige Einschübe die tolle, magische Athmosphäre auf. Geradezu atemberaubend, welche Wärme sie ausströmen, ohne dabei mulmig zu werden oder an Härte zu verlieren. Aber auch der Rest der Truppe kommt in dem tollen Mix jederzeit schön zur Geltung, so dass man alle Feinheiten langsam in sich aufsaugen kann.

Das gesamte Album klingt vom knarzig-quäligen Gesang über die mythische Stimmung einfach so unglaublich typisch britisch, dass man die grünen Berge und Täler mit ihren steil abfallenden Klippe und strohbedeckten Häuser mit all den kleinen Schrulligkeiten, Geistern und Kobolden ständig vor dem geistigen Auge hat. Wahnsinn!

Punkte: 9.5 / 10


Pagan Altar: Mythical And Magical (Re-Release)

Audio CD

für 15,51 €
Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Tracklist:

  1. Samhein
  2. The cry of the banshee
  3. The crow man
  4. Daemoni na hoiche
  5. The sorcerer
  6. Flight of the witch queen
  7. Dance of the druids
  8. The erl king
  9. The witches pathway
  10. Sharnie
  11. The rising of the dark lord
  12. Keine Titelinformation (Hidden Track)
Login
×