Pagan Altar Mythical & Magical (2006) - ein Review von Dr. Best

Pagan Altar: Mythical & Magical - Cover
2
2 Reviews
12
12 Ratings
9.17
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Doom Metal, Hardrock, Heavy Metal


Dr. Best
25.03.2012 12:32

chon seltsam, wie lange es manchmal braucht, um ein Album in all seinen Facetten zu erfassen, in sich aufzu sagen und die ihm zu eigene innere Schönheit zu sehen. Seit fast 2 Jahren befindet sich dieses Allerorten als "Klassiker" , "Überalbum" oder, je nach Sprachwahl, "voll geile Wahnsinnsgeschoss" in meinem Besitz, aber so ganz hat es dann doch nie gezündet, obwohl ich nicht sagen könnte, warum.

Bis jetzt. Denn während das Album in Vorbereitung zur demnächst dritten Live-Begegnung mit der englischen Legende den Tag über wieder und wieder seine Runden drehte musste ich meine Meinung in staunendes Entzücken ändern. Die alten Haubitzen verbinden auf diesem Album geschickt und perfekt folkige Melodien, Gitarrenbögen und Arrangements mit Rock und Metal, wie ihn vermutlich nur über 45-Jährige spielen können, so warm, zart, durchdringend, kräftig und doch hart. Hier lebt die Produktion noch ohne sinnlose Riff- und Zerrberge, im Gegenteil, die Gitarren kommen mit einer Luftigkeit, die ihresgleichen sucht daher, immer wieder lockern geschickt eingewebte akustische Momente und folkige Einschübe die tolle, magische Athmosphäre auf. Geradezu atemberaubend, welche Wärme sie ausströmen, ohne dabei mulmig zu werden oder an Härte zu verlieren. Aber auch der Rest der Truppe kommt in dem tollen Mix jederzeit schön zur Geltung, so dass man alle Feinheiten langsam in sich aufsaugen kann.

Das gesamte Album klingt vom knarzig-quäligen Gesang über die mythische Stimmung einfach so unglaublich typisch britisch, dass man die grünen Berge und Täler mit ihren steil abfallenden Klippe und strohbedeckten Häuser mit all den kleinen Schrulligkeiten, Geistern und Kobolden ständig vor dem geistigen Auge hat. Wahnsinn!

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.