Pagan Altar Mythical & Magical (2006) - ein Review von BierBorsti

Pagan Altar: Mythical & Magical - Cover
2
2 Reviews
12
12 Ratings
9.17
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Doom Metal, Hardrock, Heavy Metal


BierBorsti
18.07.2013 15:47

Ich habe auch so eine ungewöhnliche Verbindung zu diesem Album, wie mein Vorschreiber hier. Allerdings habe ich bislang noch keine Scheibe dieser kauzigen NWOBHM Legende und bei mir überzeugt dieses Album schon beim 1. Rotieren.
Herrlich urig, alt, kauzig und msytisch sind die Songs von Pagan Alatr`s 2006`er Output, welches sich Ganz und Gar nach 1982 anhört.
Wunderbar finde ich die folkige Spielweise der Band, die keine Geigen, Flöten, Dudelsäcke oder ähnliche Instrumente gebraucht, wie so manch hektische Folkmetal Band, um überhauptso nach "Folk" zu klingen.
Wirklich heavy sind die Songs auch nicht immer, aber dies macht mir absolut nichts aus und bei dem doomigen Sound der Band auch nicht wirklich brauchbar.
Der leadsänger erinnert mich gesanglich schwer an Manilla Road`s Mark Shelton und passt wirklich in die obskure Musik von Pagan Altar.
Wer hier deftigen Heavy Metal erwartet, könnte enttäuscht werden, aber wer mal was anderes, wie immer nur stundenlange Gitarrensolis, hochkarätige Oktavenwelmeister oder schnelles Gebolze hören will, der möchte doch diese Scheibe mal antesten und in eine fantastische, britische Welt des urigen Heavy Metal eintauchen.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.