Exarsis The Human Project (2015) - ein Review von iwill zähnchen

Exarsis: Human Project, The - Cover
0
0 Reviews
2
2 Ratings
9.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Thrash Metal


iwill zähnchen
30.06.2015 15:25

Bei den ersten Hördurchgängen musste ich doch wirklich auf das Display meines Players schauen, ob hier noch der aktuelle Song läuft oder schon der nächste.
Denn an sich folgen alle 9 Tracks dem selben Schema: schnelles Geschredder, Midtempo Stakkato Riffing, pfeilschnelle Soli, wieder Geschredder, fertig.
Manchmal vertauscht man diese Zutaten wie bei Skull & Bones auch, was aber die etwas mehr als 40 Minuten auch nicht wirklich abwechslungsreicher gestaltet…

Dem entgegen setzen die von Besetzungswechseln arg gebeutelten EXARSIS allerdings neben für sich erstklassigen Songs wie Abnormal Generation, Police Brutality, False Flag Attack und The Brutal State auch die Stimme Nick J. Tragakis, der sich in Paul Baloff Manier durch The Human Project ackert und selbst Power Metal – ischen Kehlgesang zu seinem Reptoire zählen kann. So erinnert beispielsweise Arrivals an den 2012er Geniestreich der Kolumbianer Revenge (die damals sehr nah am Thrash aggierten), allerdings ohne die damals noch vorhandene meisterliche Klasse der Südamerikaner auch nur annähernd zu erreichen.
Der Grund, warum hier trotzdem eine 3,5/5 fallen muss, liegt an dem Charme der Songs, aufgrund dessen diesem Album trotz vorhersehbaren Songwriting auch nach etlichen Runden immer noch nicht die Puste ausgeht, zudem ist die Produktion erste Sahne.

Nachdem man an Schlagzeug, Gitarre und Mikro vor zwei Jahren neu besetzen musste, scheinen die Griechen auf einem Weg zu sein, der große Dinge für die Zukunft erwarten lässt. Doch schon jetzt kann man sagen, das Fans von alten Anthrax über Nuclear Assault bis Vio-Lence an EXARSIS nur schwer vorbei kommen.

Erschienen auf metalunderground.at: http://www.metalunderground.at/?p=48204

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.