The Bluesbones Saved By The Blues (2015) - ein Review von kurare

Bluesbones, The: Saved By The Blues - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Blues: Blues Rock, Chicago-Blues, Delta Blues, Texas Blues


kurare
25.05.2015 10:22

Diese Bluesband aus Belgien war mir bis vor kurzem noch vollkommen unbekannt.
Als ich mich aber für das "Blues In Zyfflich" Festival am 30. Mai interessierte, weil dort mein zur Zeit Lieblingsgitarrist "Ryan McGarvey" auftritt, gab es auf der HP der Veranstaltung einen Link zu Youtube wo alle Bands die dort auftreten vorgestellt werden. Die Hintergrundmusik lieferten ausgerechnet die Bluesbones mit dem Stück "I'm on the road", das so locker und entspannt daherkam das ich anfing zu forschen wer diese Bluesbones sind.
Richtig fündig wurde ich, neben einigen Stücken auf Youtube, eigentlich nur auf der HP der Band, wo man auch die CD bestellen konnte (mittlerweile gibt es sie auch bei JPC).
Gesagt getan gewartet ... ausgepackt aufgelegt und gestaunt was da 5 Musiker aus Belgien so hinlegen um ihrem "Hobby" zu frönen.
Glasklar kommen die Instrumente aus den Boxen und umschmeicheln die Ohren. Da werden keine excessiven Musikausbrüche betrieben sondern handfestes, solides (Blues)Handwerk hingelegt.
Elektrische und akustische Perlen quer durch das Bluesgebiet von "Windy City" Chicago bis ins tiefste Mississippi Delta. Nie besonders spektakulär, aber mit grundsolidem Fundament.
8 statt 10 Punkte gibt es nur weil die Produktion ruhig etwas "dreckiger" hätte sein können. Einen halben Punkt als Zugabe für das fantastische Coverbild!!!!

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.