Backwater Backwater (2015) - ein Review von Akhanarit

Backwater: Backwater - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
8.25
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Blues Rock, Southern Rock


Akhanarit
18.05.2015 14:17

Endlich mal wieder staubiger Rock aus der Schweiz! BACKWATER atmen AC/DC, trinken MOLLY-Whiskey mit einer HATCHET in der Hand und reißen sich scheinbar mühelos große Hymnen aus dem wie wild schlagenden Rockerherz. Der Southern Touch steht den Jungs prima zu Gesicht und Fans des guten alten Bottleneck-Stils werden hier sicher ein kleines Grinsen im Gesicht haben. An manchen Stellen würde ich mir zwar wünschen, dass Sänger Marc Vermot gerade bei manchen Chören mal etwas mehr aus sich heraus gehen würde, aber auch so ist das selbstbetitelte erste Album der Mannen sehr gelungen. Als Anspieltipp würde ich euch mal 'Ride On Wild Horses' nahelegen.

Auch die Produktion gefällt hier besonders gut. Weniger ist eben doch manchmal mehr! Alle Instrumente sind glasklar herauszuhören und doch beeinträchtigt das nicht im Ansatz den staubigen Sound, den die Band hier zu kreieren gewillt war. Die erste BACKWATER ist also perfekt, wenn man auf Achse ist und das auch mit einem authentischen Soundtrack zum Ausdruck bringen möchte. Gefällt!

Einziges Manko ist vielleicht das mehr als langweilige Cover. Klar, man soll ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilen, doch das ist keine dröge Lektüre, das ist fuckin' Rock 'n' Roll!!!

http://www.bleeding4metal.de/?show=review_de&id=6889

Punkte: 8 / 10


Weitere Angebote:


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.