MONO The Last Dawn / Rays Of Darkness. Tour 2014 - 2015 (2015) - ein Review von nicknackeldick

MONO: Last Dawn / Rays Of Darkness. Tour 2014 - 2015, The - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
10.00
∅-Bew.
Typ: Live
Genre(s): Rock: Post Rock



06.11.2016 20:46

Oft lese ich, Mono bereitet wenig Freude, da sie nicht allzuviel Neues bringen, aber für mich, die ich diese Stilrichtung gerade erst kennengelernt habe, werden sie zu Göttern, die neben Tool, Saviour Machine und Dornenreich in ihrem jeweiligen Stil Gänsehaut pur verbreiten. Vor kurzem habe ich sie mit den grandiosen Mannen um Alcest in Köln live kennengelernt und fragte einen der Gäste, der neben mir bei jedem der musikalischen Höhepunkte der Band zu weinen begann, ob es sich nach diesem Lobpreis an die Erschaffung der Musik auch lohne, Tonträger von denen zu kaufen. Und er versprach mir nicht zu viel, als er das bejahte. Ich holte mir als Start für meine Sammlung die "Hymn to the..." und eben jenen Tonträger, zu dem ich jetzt das Review verfasse. Und ich muss gestehen, dieser Tonträger gehört definitiv zu dem Besten, was ich jemals meinem CD-Player anvertraut habe! Musikalisch hoch emotional ist die Abmischung unfassbar gut gelungen (so ich das mit meinen Laienohren wahrnehmen kann) und auch die Auswahl der Stücke ist von höchstem Genussniveau!

Mono verstehen es, leise zu beginnen, teils mit Glockenspiel, um sich langsam aber stetig zu steigern und dann in teils brachialer Härte zu schwelgen bevor es dem geneigten Hörer geboten wird, sich wieder in ruhigsten Tönen zu baden und der schöpferischen Kraft der Musik zu huldigen. Hier wird Postrock von seiner schönsten Seite geboten, mit wunderschönen Gitarremspiel, völligst passendem Schlagwerk und absolut ausgereiftem Feeling für Melodien. Und das ganze mit japanischem Unterton. Einfach nur göttlich!

Und dieses Livealbum in Form eines Photobuches versteht es, auch optisch und haptisch zu überzeugen. Wenn ich könnte, würde ich mehr Punkte vergeben, denn diese Scheibe ist sofort unter meine TOP 5 gerutscht und wird Mono als Band zu den TOP 10 meines Soundtracks of Life katapultieren. Absolut Hörens- und sehenswert!!!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.