Roy Buchanan Second Album (1973) - ein Review von Monkeyman

Roy Buchanan: Second Album - Cover
2
2 Reviews
3
3 Ratings
9.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock


Monkeyman
22.11.2015 13:26

Nach dem unausgewogenen Erstling hat Buchanan sich nun ganz klar für den Blues entschieden. Auch, dass er die genialen Gitarren-Blues-Stücke nicht durch unnötige Gesangsparts stört, ist hoch anzurechnen. Nur 2 Nummern fallen ein wenig aus dem Rahmen. Da wäre als Erstes das folklastige Stück "Thank You Lord" zu nennen. Anfangs akustisch im Woody Guthrie Stil, setz dann mittendrin plötzlich eine E-Gitarre ein. Hier glaubt man aber eher, das Stimmen, statt das Spielen der Gitarre zu hören. Dieser Song stört den Gesamteindruck des Albums beträchtlich. Auch der folgende Song "Treat Her Right" fällt aus dem Rahmen. Diesmal handelt es sich um eine Rhythm'n'Blues/Beat-Nummer, wie man sie am ehesten von den Yardbirds gewohnt ist. Als Thema wurde das "You Really Got Me" Riff der Kinks gewählt. Rockt gut ab, passt aber nicht zum Album.
Die nicht genannten Stücke sind allesamt hauptsächlich Blues-Instrumentals höchster Qualität. Feinste E-Gitarrenarbeit zum verlieben. Gegenüber dem Debüt-Album ein gewaltiger Qualitätssprung, bis auf die 2 aus der Art schlagenden Songs.

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.