Sum 41 Chuck (2004) - ein Review von Monolith

Sum 41: Chuck - Cover
Genre(s): Punk: Melodic Punk

14.08.2015 19:53

Ok, das hätte ich nach dem laschen Debüt nicht erwartet. Ich habe befürchtet, dass Sum 41 auf ewig eine flache Teenieband bleiben, die ununterbrochen das Gleiche spielen. Ok, das sind sie zu 80% immernoch, allerdings haben sie hier nicht mehr diese langweilige Attitüde, und zeigen sich auf dem Album sogar ein Stück weit lebhaft. Dabei kommen mir - welch ein Wunder - eine Menge anderer Bands in den Sinn, die ähnlich geeicht sind, wie die Billy Talent, Good Charlotte, Papa Roach, stellenweise 30 Seconds to Mars, Green Day und massig mehr.

Ein weiterer Punkt, der mich zufrieden stimmt, ist, dass sich die Band jetzt mal ein wenig am Riemen gerissen hat und wirklich neue Songs eingespielt hat. So gibt es hier, verglichen mit dem Debüt (ich kenne das 2. Album nicht) ein gefühlsbuntes Potpourri aus fröhlichen, energischen und eben den typischen sorglosen Badenhosen-Rocksongs, wie man sie von Bands dieser Art eben kennt.

Zwar sind Sum 41 weiterhin enorm austauschbar, haben auf "Chuck" allerdings einen musikalischen Schritt gewagt, der sie etwas interessanter wirken lässt. Bis ich mir allerdings auf Anraten meines Kumpels wirklich mal ein Album dieser Band kaufe, hat sie noch einen weiten Weg vor sich.