Sum 41 Chuck (2004) - ein Review von Monolith

Sum 41: Chuck - Cover
1
1 Review
9
9 Ratings
9.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Punk: Melodic Punk


Monolith
14.08.2015 19:53

Ok, das hätte ich nach dem laschen Debüt nicht erwartet. Ich habe befürchtet, dass Sum 41 auf ewig eine flache Teenieband bleiben, die ununterbrochen das Gleiche spielen. Ok, das sind sie zu 80% immernoch, allerdings haben sie hier nicht mehr diese langweilige Attitüde, und zeigen sich auf dem Album sogar ein Stück weit lebhaft. Dabei kommen mir - welch ein Wunder - eine Menge anderer Bands in den Sinn, die ähnlich geeicht sind, wie die Billy Talent, Good Charlotte, Papa Roach, stellenweise 30 Seconds to Mars, Green Day und massig mehr.

Ein weiterer Punkt, der mich zufrieden stimmt, ist, dass sich die Band jetzt mal ein wenig am Riemen gerissen hat und wirklich neue Songs eingespielt hat. So gibt es hier, verglichen mit dem Debüt (ich kenne das 2. Album nicht) ein gefühlsbuntes Potpourri aus fröhlichen, energischen und eben den typischen sorglosen Badenhosen-Rocksongs, wie man sie von Bands dieser Art eben kennt.

Zwar sind Sum 41 weiterhin enorm austauschbar, haben auf "Chuck" allerdings einen musikalischen Schritt gewagt, der sie etwas interessanter wirken lässt. Bis ich mir allerdings auf Anraten meines Kumpels wirklich mal ein Album dieser Band kaufe, hat sie noch einen weiten Weg vor sich.

Punkte: 6 / 10


Weitere Angebote:


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.