AIR Cherry Blossom Girl (2004) - ein Review von Lord

AIR: Cherry Blossom Girl - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
10.00
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Pop: Ambient, Electro


Lord
18.10.2012 21:00

Wem fällt bei diesem Song nicht unweigerlich einer der schönsten 1980er Jahre-Songs ein; "Everybody's got to learn sometime" von The Korgis. Ähnlich melancholisch, verträumt, tiefgründig und magisch schön ist auch "Cherry blossom girl"...
Im krassen Gegensatz dazu, drehten die Franzosen einen kaputten, verstörenden Videoclip, der so gar nicht schön sein will... Die ungeschnittene Fassung enthält sogar eine widerliche Vergewaltigungsszene dieses hübschen Mädchens, das einen Schritt zuweit in die falsche Richtung ging. Der Clip jedoch übt auf mich gekoppelt mit dem Song einen unendlichen Reiz aus - Trauer an erster Stelle. Man fühlt sich einen Moment lang ganz allein auf Erden. Dieser Moment, an dem man etwas falsches tut und damit seine Seele ein Stück weit verliert...!

"Cherry blossom girl" ist für mich der beste Song von AIR - und das soll was heissen, sie haben genügend Spitzentracks im Gepäck. Er begleitet mich nun seit nahezu 10 Jahren und ist mir nie verleidet - im Gegenteil; diese kurze Stelle, in dem der Synthie diese paar Töne spielt, lässt mich immer wieder auf's Neue zusammenzucken und in der Bauchgegend macht sich ein unbeschreibliches Gefühl breit...

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.