Apocalyptica Shadowmaker (2015) - ein Review von adarkmind

Apocalyptica: Shadowmaker - Cover
1
1 Review
6
6 Ratings
7.75
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Symphonic Metal


adarkmind
23.10.2015 13:18

Mit diesem Album bestreiten Apocalyptica ungewohnte Pfade. Denn mit Franky Perez gibt es nur einen Sänger auf Shadowmaker.
Aber natürlich kommt der instrumentale Part auch nicht zu kurz.

Ist das Experiment mit nur einem Sänger also gelungen?
Diese Frage lässt sich nur mit einem Jaein beantworten. Denn wer Herrn Perez gebotene Arbeit zu schätzen weiß wird dieses Album etwas besser bewerten. Ich persönlich finde das die Stimme zu dem ein oder anderen Song gut, aber im Ganzen gesehen nicht zu dem passt was man an Vielfalt und Qualität von Apocalyptica gewohnt ist. Das mag aber auch der Tatsache geschuldet sein, das verschiedene Sänger/innen ein Album auch variabler machen.
Dennoch wirken unabhängig vom Sänger, die Songs ein wenig flach und vor allem fehlt dem puristen der unverzerrte Chelloklang.

Zu der ersten Singleauskopplung "cold blood" macht Franky Perez eine gute Figur, ebenzu zum Albumhighlight und Titelsong "Shadowmaker", dessen Mittelteil an alte Alben wie Refections erinnern lässt. Die restlichen Songs stechen leider nicht sonderlich hervor und wirken nicht so verspielt, sogar etwas zerfahren. Ein gutes Beispiel ist "til death do us part", was stellenweise interessante Passagen hat.

Fazit:
Nach über 20 Jahren befinden sich Apocalyptica mit diesem Album am "Tiefpunkt" ihrer Schaffenskarriere, wobei es noch weit davon entfernt ist wirklich schlecht zu sein.

Punkte: 6.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.