Von Hertzen Brothers New Day Rising (2015) - ein Review von Kubi

Von Hertzen Brothers: New Day Rising - Cover
1
1 Review
6
6 Ratings
8.33
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Progressive Rock


Kubi
23.12.2015 12:18

Die VON HERTZEN BROTHERS standen bereits seit einiger Zeit auf meinem imaginären Zettel. Ich wusste eigentlich schon durch das Lesen einiger Rezensionen zu früheren Alben und - meist kurzen - Lauschangriffen weniger Songs, dass die drei finninschen Brüder sicher auf meiner Geschmacksautobahn fahren. Diese ist aber so voll, dass man die Truppen auf der rechten Spur schon mal mit (zu) wenig Beachtung straft. "New Day Rising" gibt mir nun endlich die Gelegenheit Verpasstes nachzuholen. Dabei ist es für mich keine sonderliche Überraschung, dass das Quintett - die drei Von Hertzens werden ergänzt von Drummer Mikko Kaakkuriniemi & Keyboarder Juha Kuoppala - sich hier flott auf der Überholspur wiederfindet und das mittlerweile sechste Album der Truppe mich nachhaltig von der Qualität der Band überzeugt.

Es fällt schon schwer die VON HERTZEN BROTHERS zu kategorisieren. Die Schublade Progressive Rock passt im Wortsinne zwar, führt aber gleichzeitig auch in die Irre. Denn mit den typischen Genremerkmalen hat die Musik auf "New Day Rising" nur wenig zu tun. Es gibt keine minutenlangen, instrumentalen Abfahrten und Einflüsse von PINK FLOYD, YES oder GENESIS sucht man ebenfalls vergebens. Richtiger ist es wohl, die Musik als originellen, harten Rock zu bezeichnen, der seine Wurzeln in gleichem Maße in Tradition und Moderne sucht. Schon die Wahl des Produzenten zeigt, dass sich die Finnen als zeitgemäße Truppe verstehen. Garth Richardson hat immerhin BIFFY CLYRO, SKUNK ANANSIE, RISE AGAINST oder RAGE AGAINST THE MACHINE schon das richtige Klangbild verpasst. Auch "New Day Rising" tönt transparent, zeitgemäß, dabei aber auch so detailverliebt wie es die Musik eben braucht.

Damit kommen wir dann endlich zu den Kompositionen an sich. Diese sind konsequent zwischen etwas unter vier und etwas über sechs Minuten lang, mit einer Tendenz zur knackigeren Variante. Und doch passiert in den Songs - und das ist durchaus eine Parallele zu BIFFY CLYRO - eine ganze Menge. Egal, ob es harte Riffs, sanfte Streicher, mehrstimmige Gesangspassagen, beinahe poppige Gesangsmelodien oder unterschiedliche Tastenklänge sind, alles findet in den kompakten Nummern seinen selbstverständlichen Platz. Als Beispiele dienen der knusprige Opener und Titeltrack, das episch-dramatische 'Hold Me Up', das sich stetig steigernde 'Love Burns' oder das mit beschwingten BEATLES-Vibes versehene 'Dreams'. Und das ist nur eine zufällige Auswahl, denn auch jede andere Nummer könnte ich hier herauspicken und ihre Vorzüge würdigen.

Auffällig ist, dass viele der Songs ein wenig brauchen, um zu beschleunigen und auf die oben beschrieben Überholspur zu gelangen. Doch mit jedem Spin nehmen die Kompositionen mehr Fahrt auf, zünden dann irgendwann den Turbo und drängen so immer deutlicher in den Vordergrund. Mittlerweile bin ich bei mehr als einem Dutzend Spins und überzeugt davon, dass ich das Album in Zukunft nur noch besser finden werde. Wer also harte, zeitgemäße, originelle Rockmusik hören möchte, kommt eigentlich an den VON HERTZEN BROTHERS nicht vorbei. Bärenstark.

Zuerst veröffentlicht hier:
https://powermetal.de/review/review-Von_Hertzen_Brothers/New_Day_Rising,25867,25767.html

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.