God Macabre The Winterlong (1993) - ein Review von Beyond.Cenotaph

God Macabre: Winterlong, The - Cover
1
1 Review
9
9 Ratings
9.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal



19.04.2011 21:08

Wieso zur Hölle hat dieses Album bisher so wenig beachtung bekommen.
Immer wieder hört man nur Entombed, Dismember, Grave oder vielleicht noch Unleashed. Nicht das diese Bands schlecht sind, (die erst genannte vergöttere ich nahezu)
aber es gab noch so viel andere Bands der damaligen Zeit des Schwedentods die es wert sind erwähnt zu werden.

So auch im Falle God Macabre. The Winterlong ist eine aufs extremste vernachlässigkte Perle die wirklich in jeder Musiksammlung von Death Metal beigesterten stehen sollte. Hier trifft die abscheuliche und räudige Attitüde von alten Entombed auf ein Genialität getränktes Melodiegefühl das seines Gleichen sucht.
Diese Mischung macht The Winterlong zu einem unglaublichen Album was einen von der ersten Minute an fesselt und auch nicht mehr los lässt.

Es ist schon fast ein kleines Ritual wenn ich den Rolladen ein stück nach unten mache, das Vinyl aus der Hülle hole und die Scheibe vorsichtig auf den Plattenteller lege.
Was dann für 27 viel zu kurze Minuten erklingt ist nicht mehr mit Worten zu beschreiben.
Nur das kurze Akustikinterlude läd zur Verschnaufpause an. Aber auch nur kurz, denn danach geht das Spektakel weiter. Und hört leider schneller auf als gedacht.
Schade das es diese Band auf nur ein Album gebracht hat.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.