At The Gates Of Nihilism (2015) - ein Review von Akhanarit

Pandemia: At The Gates Of Nihilism - Cover

27.09.2016 17:04

Die Tschechische Republik hat neben wunderschönen Städten und noch ansehnlicheren Damen auch musikalische Schätze zu bieten. So auch im Falle von PANDEMIA, die ihre Death Metal-Formation bereits 1995 gegründet hatten, jedoch erst kurz vor der Jahrtausendwende mit ihrem Debütalbum "Spreading The Message" um die Ecke bogen. In den Folgejahren veröffentlichte man mit "Personal Demon", und "Riven" weitere Studioalben, bis dann 2009 nach "Feet Of Anger" Ruhe um die Band einkehrte. Sechs Jahre später jedoch knallen uns die Death Metaller "At The Gates Of Nihilism" vor die Füße. Das Warten hat sich absolut gelohnt. PANDEMIA wechselten von Produzent Andy Classen zu Waldemar Sorychta, der sich ebenfalls eine ellenlange Liste an bekannten Namen auf die Fahne schreiben kann und der mal wieder einen klasse Job abgeliefert hat. Der Sound hat genug Platz, sich zu entfalten und die Band nimmt die Rahmenbedingungen dankbar an.

Als wäre die Band so etwas wie ein melodischer Cousin von MORBID ANGEL, windet sich "At The Gates Of Nihilism" durch 11 sauber gezockte Death Metal-Stücke (als Bonus gibt es auch noch eine Coverversion von LODBLAST), die man sehr angenehm auch mehrere Male am Stück durchhören kann, ohne dass zu schnell Langeweile aufkommen würde. Viele Melodieläufe hätten auch problemlos auf so manches Klassikeralbum gepasst. Ein Album, das vor allem durch die tolle Gitarrenarbeit besticht, obwohl ich hier die Arbeit der restlichen Musiker keinesfalls schmälern möchte. Wer dieser Tage noch einmal Lust auf eine längst als ausgestorben geglaubte (jedoch im knackigen Soundgewand ausgestatteten) Old School-Combo hat, der sollte sich ruhig mal auf eine schwer auszurottende Pandemie gefasst machen. Nicht sensationell, aber von Grund auf solider Death Metal, der zufriedenstellt.

Pandemia: At The Gates Of Nihilism

8. Killed
  9. Harlots of war
  10. Zyclon B
  11. Broken soul of the dying soldier
  12. After thy thought (Loudblast Cover)