Enthrone Darkness Triumphant (1997) - ein Review von silentforce81

Dimmu Borgir: Enthrone Darkness Triumphant - Cover
Genre(s): Metal Black Metal

silentforce81 Avatar
06.04.2015 01:32

Was zum Teufel ist das für eine geile Scheibe??
Wenige Bands haben den Schritt in den "Mainstream" geschafft, aber wenn es eine BM-Band gibt, die das geschafft hat, dann sind es Dimmu Borgir. Mit "Enthrone Darkness Triumphant" haben sie meiner Meinung nach ihren Zenit erreicht, welchen sie danach nie wieder erklimmen konnten. Nie zuvor, und auch nie wieder danach, haben sie auf dieser Scheibe eine Atmosphäre erschaffen, welche ihresgleichen sucht. Welche andere BM-Band hat jemals zuvor Hits geschrieben? Dimmu Borgir ist dies hier unter anderem mit der Hymne "Mourning Palace" gelungen, welche wohl selbst Normalo-Metaller kennen und zumindest anerkennend mitwippen. Klar, beinharte Black Metaller lehnen DB gerade deswegen mittlerweile ab und schreien "Kommerz" und "Ausverkauf". Aber dennoch muss man neidlos anerkennen, dass sie hier einen Song geschrieben haben, der für alle Ewigkeit mit der Geschichte des Black Metal verknüpft sein wird. Aber selbst wenn man diesen Song außer acht lässt, bietet EDT dermaßen geile Musik, dass man das einfach nicht ignorieren kann. Die ganze Scheibe strotzt vor unglaublichen Kompositionen, die jeden Hörer in Mark und Bein erschüttern müssen! "A Succubus In Rapture" lässt jeden Hörer auf Knien um Gunst winseln, "In Death's Embrace" reißt mit, ob gewollt oder nicht, "Tormentor of Christian Souls" prügelt dir ein Riff nach dem anderen um die Ohren und zwingt dich in die Knie usw........ Die Platte ist göttlich, nein satanisch, von vorne bis hinten! Für mich gibt es keine Black Metal-Scheibe, die je eingängiger und bedeutungsvoller war als diese! Diese Rille muss in jeder Sammlung stehen - Punkt!

Dimmu Borgir: Enthrone Darkness Triumphant

1. Mourning palace
  2. Spellbound (by the devil)
  3. In death's embrace
  4. Relinquishment Of Spirit And Flesh