Dimmu Borgir Enthrone Darkness Triumphant (1997) - ein Review von silentforce81

Dimmu Borgir: Enthrone Darkness Triumphant - Cover
1
1 Review
59
59 Ratings
9.17
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal


silentforce81
06.04.2015 01:32

Was zum Teufel ist das für eine geile Scheibe??
Wenige Bands haben den Schritt in den "Mainstream" geschafft, aber wenn es eine BM-Band gibt, die das geschafft hat, dann sind es Dimmu Borgir. Mit "Enthrone Darkness Triumphant" haben sie meiner Meinung nach ihren Zenit erreicht, welchen sie danach nie wieder erklimmen konnten. Nie zuvor, und auch nie wieder danach, haben sie auf dieser Scheibe eine Atmosphäre erschaffen, welche ihresgleichen sucht. Welche andere BM-Band hat jemals zuvor Hits geschrieben? Dimmu Borgir ist dies hier unter anderem mit der Hymne "Mourning Palace" gelungen, welche wohl selbst Normalo-Metaller kennen und zumindest anerkennend mitwippen. Klar, beinharte Black Metaller lehnen DB gerade deswegen mittlerweile ab und schreien "Kommerz" und "Ausverkauf". Aber dennoch muss man neidlos anerkennen, dass sie hier einen Song geschrieben haben, der für alle Ewigkeit mit der Geschichte des Black Metal verknüpft sein wird. Aber selbst wenn man diesen Song außer acht lässt, bietet EDT dermaßen geile Musik, dass man das einfach nicht ignorieren kann. Die ganze Scheibe strotzt vor unglaublichen Kompositionen, die jeden Hörer in Mark und Bein erschüttern müssen! "A Succubus In Rapture" lässt jeden Hörer auf Knien um Gunst winseln, "In Death's Embrace" reißt mit, ob gewollt oder nicht, "Tormentor of Christian Souls" prügelt dir ein Riff nach dem anderen um die Ohren und zwingt dich in die Knie usw........ Die Platte ist göttlich, nein satanisch, von vorne bis hinten! Für mich gibt es keine Black Metal-Scheibe, die je eingängiger und bedeutungsvoller war als diese! Diese Rille muss in jeder Sammlung stehen - Punkt!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.