Motörhead Overkill (1979) - ein Review von Monolith

Motörhead: Overkill - Cover
1
1 Review
70
70 Ratings
9.01
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Hardrock, Heavy Metal
Rock: Hardrock


Monolith
03.04.2016 15:09

Und hier kommen wir zum absoluten Unikat im Schaffen von Motörhead! Allein wegen dem Titeltrack ist "Overkill" eigentlich schon zu meinem Lieblingsalbum geworden, denn der bereits enorm harte und schwere Sound wurde hier nochmal um Elemente aus dem Metalbereich erweitert. Der Titelsong ist daher, ohne zu übertreiben, das Beste, was Motörhead in ihrer ganzen Karriere rausgebracht haben und gleichzeitig das Beste, was ich aus dem 70er Metal hören durfte. Da muss ich selbst meine Lieblingsband Judas Priest enttäuschen (obwohl "Stained Class" qualitativ und was das Feeling angeht direkt nach "Overkill" kommt).

Die anderen Lieder fangen wieder den Spirit des Debütalbums ein, werden aber wie auch der Titelsong um einige Metaleinlagen erweitert. Erst mit "Capricorn" haben wir hier wieder einen rein bluesigen Song, der sowas von geil geworden ist, dass mir dazu die Worte fehlen... Jede talentierte und wirklich relevante Band hat in ihren ersten Alben eine Blaupause ihres frühen Schaffens, das einfach das repräsentiert, was sie sind. Heute natürlich unvorstellbar, denn die heutigen Bands, besonders die Jüngeren, denken sie seien langweilig, wenn sie nicht alle Genres aufeinmal miteinandermischen und höchst "experimentell" und "progressiv" klingen.

"Overkill" ist ein Album, das man, ungeachtet welches Genre man mag, einfach einmal komplett durchhören sollte. "Overkill" ist zu hart für Sex Drugs and Rock 'n' Roll, "Overkill" ist eine Inspiration für kommende Speed und Thrash Metalbands gewesen, doch selbst sie erblassten in der Präsenz dieses Überwerks. Wer diese besonders im Netz populäre Comicserie One Punch Man kennt, der weiß, was "Overkill" ist. Viele versuchen härtere Musik zu machen als "Overkill", aber das wird nicht funktionieren, denn "Overkill" schlägt dir nicht nur die Fresse ein, "Overkill" geht dir dabei noch tief in das Herz und alle Gliedmaßen, die du hast! Das sage ich nicht, das sagt "Overkill" mit "Limb from Limb". Du wirst dich auch noch gut dabei fühlen, gerade akkustisch verdroschen worden zu sein, denn diese Art von Prügel hast du noch nie kassiert. Die 35 Minuten Laufzeit sind eines der Höhepunkte deines Lebens, weshalb du sie jederzeit wiederholen möchtest!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.