Magic Kingdom Savage Requiem (2015) - ein Review von Xeledon

Magic Kingdom: Savage Requiem - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
8.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Power Metal, Symphonic Metal


Xeledon
22.03.2016 21:11

Oh, ein lange verschollenes RHAPSODY-Album aus der Prä-OF-FIRE-Ära? Der Gedanke drängt sich beim Erstkontakt mit "Savage Requiem" zwar auf, doch zeigen hier keine Italiener Mut zum Kitsch, sondern der belgische Gitarrist Dushan Petrossi (IRON MASK) und seine Mitstreiter, die sich ihren Bandnamen MAGIC KINGDOM nicht zufällig mit einem Disney-Themenpark teilen.

Man mag die mit einem klebrigem Zuckerguss-Sound veredelten Stücke belächeln und über die Extraportion Pathos ebenso spotten wie über die ambitionierten Frickelorgien des Gitarren-Meisters. Das sollte jedoch nicht über das clevere Songwriting und die durchdachten Arrangements hinwegtäuschen. In der Nische, die MAGIC KINGDOM bedienen, mag sich nicht jeder Metalhead wohlfühlen, dennoch muss man anerkennen, dass die Band hier für ein äußerst ansprechendes Interieur gesorgt hat und auf übertriebene Plattitüten weitestgehend verzichtet.

Das ist zum einen natürlich der Verdienst von Bandkopf Petrossi, jedoch trägt auch Sänger Christian Palin (ex-ADAGIO) entscheidend zum Gelingen bei. Nur in Ausnahmefällen agiert er so überkandidelt wie in "Full Moon Sacrifice", wo das stereotypische Fantasy-Konzept allzu sehr in den Vordergrund rückt, und setzt sonst vor allem auf ein breites emotionales Spektrum. Wie seine MAGIC-KINGDOM-Kollegen ist der gebürtige Uruguayer dabei Vollprofi und lässt technisch überhaupt nichts anbrennen.

Die kristallklare und differenzierte Produktion entwickelt erstaunlich viel Druck und unterstreicht den Spannungsaufbau der Songs. Dennoch sind es in erster Linie die starken Melodien, mit denen MAGIC KINGDOM punkten können. Und genau hier liegt auch das größte Manko der Scheibe: Die besten der ohrenschmeichelnden Tonfolgen kennt man im Grunde bereits zur Genüge. An vielen Stellen hat sich Dushan Petrossi allzu offensichtlich bei klassischen Vorbildern bedient und diese bestenfalls leicht verändert übernommen.

Dass die untote Besatzung des "Ship Of Ghosts" plötzlich Beethovens "Ode an die Freude" anstimmt, ist da nur die Spitze des Eisbergs. Und obwohl gewisse Klassik-Reminiszenzen natürlich vollkommen legitim sind, wirkt das Zitieren von Orchester-Evergreens auf "Savage Requiem" leider nicht ganz so elegant wie bei den Kollegen von SYMPHONY X. Nichtsdestotrotz liefern MAGIC KINGDOM eine gelungene Scheibe ab, an der Fans von symphonischem Power-Metal eine Menge Spaß haben dürften.

(http://www.metal.de/heavy-metal/review/magic-kingdom/60618-savage-requiem/)

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.