Signum Regis Through The Storm (2015) - ein Review von Xeledon

Signum Regis: Through The Storm - Cover
2
2 Reviews
4
4 Ratings
8.75
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Melodic Metal


Xeledon
22.03.2016 21:25

Offensichtlich steht Bassist Ronnie König (VINDEX) auf den schwedischen Saitenhexer Yngwie Malmsteen. Immerhin holte er sich für das 2008 erschienene selbstbetitelte Debütalbum seiner Nebenspielwiese SIGNUM REGIS den früheren Malmsteen-Kompagnon Göran Edman ans Mikro. Dessen Posten hat nach mehreren Besetzungswechseln zwar inzwischen Mayo Petranin übernommen, dafür schließen die Slowaken ihre neue "Through The Storm"-EP mit einer Coverversion des Malmsteen-Songs "Vengeance/Liar" ab.

Ungleich spannender sind jedoch die fünf enthaltenen Eigenkompositionen aus dem Hause SIGNUM REGIS. Diese bieten wunderbar knackige Power-Metal-Sounds, die ganz ohne seichte Symphonic-Elemente oder andere Verwässerungen eine angenehme Klangtiefe erreichen. Dabei liegt der Fokus auf großen Melodien, die wohlige Erinnerungen an die besten Zeiten von HELLOWEEN wachrufen und nur wenig hinter diesen zurückstehen müssen. Etwas mehr Abwechslung im Hinblick auf Tempo und Dynamik wären zwar schön gewesen, über die halbstündige EP-Distanz erweist sich das Songwriting aber auch in dieser Form als tragfähig.

Ob man dem aggressiv zur Schau getragenen Waffenwahn eines Charlton Heston mit "Come And Take It" unbedingt ein lyrisches Denkmal hätte setzen müssen, darüber mag man geteilter Meinung sein. Auch die christliche Erlöse-uns-von-dem-Bösentm-Message von "All Over The World" dürfte nicht jedem gefallen. Gerade die starke Gesangsperformance von Mayo Petranin tröstet paradoxerweise jedoch hervorragend über solche lyrischen Fragwürdigkeiten und die teilweise etwas unbeholfen wirkenden Reime hinweg und veredeln einen starken 6-Tracker ohne nennenswerte Ausfallerscheinungen.

(http://www.metal.de/heavy-metal/review/signum-regis/60846-through-the-storm-ep/)

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.