Blues Pills Live (2015) - ein Review von iheardeadpeople

Blues Pills: Live - Cover
2
2 Reviews
9
9 Ratings
8.72
∅-Bew.
Typ: Live
Genre(s): Rock: Blues Rock


iheardeadpeople
01.07.2015 18:16

"Liebe Freunde,
zum Abschluss des zweiten Tages unseres Freak Valley Festivals nun für euch aus Schweden, Frankreich und den USA: die Blues Pills... Viel Spaß!"

"Junge, Junge!" würde ich dem eingangs etwas prosaisch wirkenden Menschen mitteilen wollen... Um nach dutzenden Durch- und Umläufen der Live-Konserve noch nachzutragen: "Heureka! Das... war... absolut... fantastisch!"

Ich war am 30. Mai des Jahres 2014 leider nicht zugegen, als im siegerländischen Netphen der Auftritt der Blues Pills für diese Veröffentlichung mitgeschnitten wurde... Und auch sonst kenne ich das schwedisch-amerikanisch-französische Quartett live bisher nur vom Band bzw. in Form des (zur Überraschung aller) wieder mal farbenfroh erschienen Nuclear Blast-Vinyl-Gedönses... Doch vom Gehörten fühle ich mich schon nach den ersten 13 Sekunden mehr als mitgenommen... "High Class Woman" ist aber auch einfach ein irre guter An- und Einheizer!

Zudem wirkt diese exquisite Mixtur aus bluesgetränktem Hardrock mit kräftigen Heavy Psych-Spritzern unaufgesetzt und das Zusammenspiel der Vier, so dünkt es unverkennbar, läuft wie eine gut geölte Maschine...
Griffige, ekstatische, teils kantige - schlicht umwerfende - Songs, stimmgewaltig vorgetragen mit einer ungeheuren Dynamik, reichlich Drive und herrlichen Gitarrenarrangements! Also diese Pille lässt sich auch ohne Zuführen von Wasser wunderbar schlucken!

Apropos Gitarrenarrangements: Im Gegensatz zum selbstbetitelten Studioalbum, lässt sich Dorian Sorriaux hier auch mal zu längeren Gitarrensoli hinreißen, welche im Nu gefangen nehmen, berauschen und den Songs im Gesamten ausgesprochen gut bekommen! Vor allem aber auch zeigt, welch wahnsinniges Talent da an der Gitarre zerrt, zupft und zurrt! Wie alt ist der doch gleich noch?! 18, 19?! Wahnsinn!
Gleiches gilt übrigens auch für Elin Larsson, deren Stimme getrost als außergewöhnlich bezeichnet werden darf... Was "im Studio" schon mehr als entzückend und zum Anbeißen klang, wirkt live (auf Platte) noch eine ganze Ecke spektakulärer, kraftvoller und insbesondere beseelter - kurzum: Schweinegeil! Ein abschließendes Fazit ziehend, ließe sich wohl auch die Bewertung der Platte auf dieses eine Wort herunterbrechen...

Aber um kurz vor Toreschluss noch die Knüller herunterzurattern:
“High Class Woman” (!!!), “Ain't No Change” (!!), “Bliss” & “Little Sun” (!)...
Einzig "Astralplane" will bei mir so gar nicht zünden! Aber gut, das tat er auf ihrem Debütwerk schon nicht...

Short'n'painless: Sehr, sehr "retro" - sehr, sehr gut!

Danke für's Zulesen!

Punkte: 9.5 / 10


Weitere Angebote:

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.