Silverstein 18 Candles: The Early Years (2006) - ein Review von Monolith

Silverstein: 18 Candles: The Early Years - Cover
0
0 Reviews
0
0 Ratings
0.00
∅-Bew.
Typ: Compilation/Best-Of
Genre(s): Hardcore: Emocore


Monolith
21.03.2016 17:54

Gerade mal 2 Alben draußen und schon ein Best-Of. Das Label der Kanadier schien es wirklich (nicht) gut mit ihnen zu meinen...

Die Compilation "18 Candles" jedenfalls beinhaltet Lieder aus den ersten Jahren der Band, also EPs und Demos, Bonustracks, alles was es nicht auf die Alben geschafft hat eben. Und das, was man hier hören kann, ist ziemlich dürftig.
Wenn der Sänger klingt, als hätte er nicht einmal Aufwärmübungen vor dem Gang in's Studio gemacht und wenn zudem regelmäßig das Mikro zu quietschen beginnt, wenn die Qualität nicht nur schwammig, sondern stellenweise auch noch kratzig ist, dann macht es einfach überhaupt keinen Sinn, alten Kram neu auf CD zu packen und auch noch Geld dafür zu verlangen!

Neben der Qualität, so hat die Band zudem noch einen weiten Weg vor sich, besonders mit dem Sänger, wenn sie irgendwo mitmischen will. Aber mitmischen ist heutzutage nicht gleich qualitativ glänzen. Seit Jahrzehnten gibt es mittlerweile das ewig gleiche Erfolgsrezept. Die Band, die lang genug die gleichen 3 Akkorde spielen, die Drums ähnlich pubertär und der Sänger durchweg kindlich durch das Mikro raunen kann, der hat seinen Platz im Radio sicher und die Verkaufszahlen steigen kontinuierlich. Was klingt wie ein Vorurteil von Musikliebhabern in der Mid-Life-Crisis, das bestätigt sich leider immer wieder, spätestens wenn ich im Wagen eines Kumpels sitze und das Radio die Frechheit besitzt mit anzuspringen. Rocksongs sind dort (zum Glück) rar geworden, aber das, was es draufschafft, klingt wie frisch aus der Zeitmaschine. Als hätte man eine x beliebige Radiorockband Ende der 90er bzw. Anfang der 00er Jahre in das heutige 2016 gezerrt und sie im Studio spielen lassen. Traurig aber leider wahr, und das von jemandem, der Pauschalisierungen für gewöhnlich vermeidet.

"the Early Years" ist jedenfalls nicht zu empfehlen und ich hoffe innigst, dass sich die Band mittlerweile, nach rund 15 Jahren, in eine vernünftige Richtung entwickelt hat!

Punkte: 4 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.