Helrunar Niederkunfft (2015) - ein Review von Uthelm

Helrunar: Niederkunfft - Cover
1
1 Review
7
7 Ratings
9.43
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal, Death Metal



17.04.2015 23:59

Ich verfolge Helrunar jetzt schon seit Frostnacht. Diese Musik ist für mich einfach nur Kunst.
Sie schaffen es immer wieder auf Ihre Werke einen drauf zu setzen (was heutzutage leider selten geworden ist). Bei Niederkunfft musste ich nicht lange überlegen und zack lag die Scheibe in meinem Player.
Wie ein zäher schwarzer Lavafluss ergoß es sich über mich als ich die Songs hörte und in mienem Digi-Book die Lyriks verfolgte. Danach war ich leer. Gedankenlos. Dachte mir so: mh... klang wie Helrunar bloß bisschen schwärzer, satter und geradliniger als sonst... mh....wow... gleich nochmal.
Einfach nur genial was Alsvartr und Skald Draugir da wieder mal ausgeheckt haben.
Musik-technisch schreibt Alsvartr unglaublich atmosphärisch und tiefgründige Riffs/Songs (wenn man mal genauer zwischen den Tönen hört). Und Skald, der Meister der Dichtkunst, schrieb diesmal mit einer anderen Feder. Nicht nur Inhaltlich sondern auch die Schreibweise in frühneuhochdeutscher Sprache sind überwältigend.
Alles in allem für mich eine logische Weiterentwicklung der Band. Ein Pechschwarzer, Doomiger und von Atmosphäre geprägter Ausflug in die Epoche der frühen Neuzeit. Ein Traum! Für mich Inspiration pur.
Niederkunfft - 10/10 weil ich Helrunar vergöttere und nicht nur mit den Ohren Musik höre.

"Weßen ist der Gott der unser Klag nit höret?"

Punkte: 10 / 10


Weitere Angebote:

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.