Enforcer From Beyond (2015) - ein Review von metal lounge

Enforcer: From Beyond - Cover
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Speed Metal

29.04.2015 08:18

Rasantes, energiegeladenes Werk einer klasse Band, die aber trotz allem ein klein wenig überschätzt wird, wie mir scheint.
Andererseits mag es auch an mir liegen, dass mir die Lieder allesamt gut gefallen, aber auch nach mehrmaligem Hören leider so gut wie nichts hängengeblieben ist. Bis auf die langsameren Riffs in "Mask Of Red Death" vielleicht. Das ist ja insgesamt nicht so viel. Aber ich habe mich auch bisher nicht an die Anweisung der Band gehalten: "To be played on maximum volume level".

Wie gesagt, klasse Band (vor allem live, ich hab die Burschen vor ein paar Jahren mal in nem kleinen Club in Regensburg gesehen, das war wahnsinnig gut. Ich glaube, da war "Diamonds" gerade veröffentlicht), aber ich kann hier keine Lobeshymnen schreiben, für mich sind ENFORCER mit ihren Platten nie im Leben eine Zehn-Punkte-Band. Das muss wohl auch an Sänger Olof liegen, der hier rabiater zu Werke geht und dankenswerter Weise nicht mehr so hoch wie auf "Diamonds" singt, aber trotz aller Leidenschaft in der Stimme für mich gewöhnungsbedürftig bleibt. Und dabei ist es gar nicht schlimm, dass er wohl niemals in die Liga der erstklassigen Metal-Sänger aufsteigen wird.

Ich möchte jetzt gar nicht behaupten, die Songs auf "Diamonds" wären tatsächlich besser. Aber sie gefallen mir einfach besser, weshalb dieses Album mit damaliger 8,5-Punkte-Bewertung mein Favorit ist. Derzeit zumindest, kann sich ja ändern. "Death By Fire" hat acht Punkte bekommen, und so soll es auch hier sein. "Into The Night" ist mir völlig unbekannt, ich scheine wohl nicht zu den Überzeugungstätern zu gehören...

Eine richtig gute Metal-Platte mit ordentlich räudigem Charme und einer absolut gelungenen Mischung aus Melodie und Härte. Gefällt mir trotz der einigermaßen kritisch klingenden Rezension wirklich gut.

Jetzt muss ich noch anfügen, dass ich mir "From Beyond" wahrscheinlich gar nicht gekauft hätte, wenn ich nicht eher zufällig bei Media Markt die (schwarze Standard-)LP für sagenhafte 7,99 € hätte stehen sehen. Vielleicht ein Fehler beim Auspreisen? Auf jeden Fall sollte es euch Anlass genug sein, in diesen schrecklichen Elektromarkt zu stürmen und nach dem Ding zu suchen!

Ein Dank an dieser Stelle noch an Nuclear Blast, die endlich mal eine solche Platte so herausbringen, wie es sich gehört: Keine 180gr-Pressung! Für diese Musik brauchen wir keine (angeblich) audiophile Qualität. Kein Gatefold-Firlefanz. (Noch) keine 10 verschiedenen Vinylfarben. Ich muss das einfach immer wieder sagen....