Steven Wilson Hand. Cannot. Erase. (2015) - ein Review von Nasreddin

Steven Wilson: Hand. Cannot. Erase. - Cover
5
5 Reviews
41
41 Ratings
9.24
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Progressive Rock


Nasreddin
27.04.2015 21:40

Ob man sich zum Fanlager von STEVEN WILSON zählt oder nicht: Auf kaum ein Album wartet die Prog-Jüngerschaft gebannter als auf "Hand. Cannot. Erase.". Wilson, ja eigentlich der Prototyp des Sparten-Nerds, ist seit seinem letzten Soloalbum "The Raven That Refused To Sing" in aller Munde. Der Mainstream hat Gefallen gefunden am introvertierten Briten, der scheinbar nicht nur die Rolle des Musikromantikers perfekt ausfüllt, sondern mit seiner Tonkunst einen Nerv abseits seiner eigentlichen Zielgruppe trifft. Dabei war der nicht-singende Rabe eine Hommage an den Progressive Rock der 70er, ein Potpourri an Eindrücken, die Wilson während seiner zahlreichen Remix- und Remaster-Arbeiten an etlichen Klassikeralben verarbeiten musste.

"Hand. Cannot. Erase" ist von einem gänzlich anderen Schlag. Es ist progressiv, aber nicht im Kontext des Genre-Selbstzwecks. Es biedert sich nicht dem Willen der Fans an, es provoziert durch seine poppige Luftigkeit. Es ist auf den ersten Blick eingängig, aber so tiefgründig, wie Musik nur sein kann. Und trotzdem ein homogenes Album, ja eine erzählte Geschichte, die für 65 Minuten alles andere aus der Wahrnehmung des Zuhörers zu verdrängen vermag.

Die wahre Geschichte, auf der das Konzeptalbum textlich fußt, ist die der Joyce Vincents, die drei Jahre lang tot in ihrer Großstadtwohnung lag, ehe sie vermisst wurde. Wilson greift dieses menschliche Drama auf, um die Anonymität der modernen Gesellschaft zu besingen, die Technik- und Ego-Bezogenheit des 21. Jahrhunderts anzuprangern und letztlich dafür zu sorgen, dass man ins Grübeln gerät.

Der musikalische Auftakt steht sinnbildlich für das gesamte Album. Ein sanfter Grundton wird von der pulsierenden Instrumentalfraktion durchbrochen, ehe nach knapp fünf Minuten zum ersten Mal Wilsons Gesang das Geschehen dominiert. Und wäre da nicht das hektische Zappeln der Saiten, das entspannte und doch virtuose Schlagzeugspiel, man könnte '3 Years Older' für einen Popsong halten. In eine ähnliche Kerbe schlagen auch der Titelsong und die Ballade 'Happy Returns'.

Wilson wäre aber nicht Wilson, würde er sich nicht weiter aufs Glatteis wagen. Mit 'Perfect Life' und 'Routine' folgen zwei Songs, die den fragilen, proteischen Charakter des Albums auf die Spitze treiben. Mit sakraler Traurigkeit gelangt das Album so zu seinem ersten Höhepunkt, der mit Knabenchor, Spoken Words und Samples nicht hätte unkonventioneller ausfallen können.

Die oft in Interviews kolportierten "Death-Metal-Riffs" sind in realiter dann doch "nur" herbe Stakkato-Riffs, besorgen am Anfang von 'Home Invasion' aber einen deftigen Kontrast zur vorangegangenen Feinfühligkeit. Die Mannschaft, erneut bestehend aus Guthrie Govan (Gitarre), Marco Minnemann (Drums), Nick Beggs (Bass, Chapman Stick), Adam Holzman (Tasteninstrumente) und Theo Travis (Blasinstrumente), darf sich dann auch mal richtig austoben und im Doppelpack 'Home Invasion' & 'Regret' die klassische Progrock-Keule herausholen.

Nimmt man jetzt noch das ätherische 'Ancestral' hinzu, offenbart "Hand. Cannot. Erase." eine sowohl musikalische als auch emotionale Bandbreite, dass kaum eine andere Band sich getraut hätte, das alles auf einem Album zu verewigen. Aber genau deswegen ist "Hand. Cannot. Erase" auch noch ein Stück mehr STEVEN WILSON als es "The Raven That Refused To Sing" war. Anfangs kopfschüttelnd eingängig, gibt es die vielen Facetten eines Charakters erst nach ausgiebiger Beschäftigung preis. Wirklich selten macht Musik nach mehr als 50 - ich habe aufgehört zu zählen - Durchläufen so viel Freude, rührt einen zu Tränen und lässt den Kiefer herunterklappen wie "Hand. Cannot. Erase." Das mit Abstand beste Album im Prog-Umfeld. Seit Jahren. Und wer weiß, für wie lange.

Anspieltipp: Tonträger einlegen. Genießen. Und wieder von vorne.

[Zuerst veröffentlicht unter http://powermetal.de/review/review-Wilson__Steven/Hand__Cannot__Erase_,25685,25599.html ]

Punkte: 10 / 10


Weitere Angebote:

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.