Leah Kings & Queens (2015) - ein Review von Akhanarit

Leah: Kings & Queens - Cover
1
1 Review
5
5 Ratings
7.90
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Symphonic Metal


Akhanarit
13.02.2015 15:15

LEAH fallen unter die Rubrik Symphonic Metal und "Kings & Queens" ist nun das zweite Album der in Kanada lebenden Sängerin Leah McHenry, denn als richtige Band scheint man sich hier nicht zu sehen. Allein beim Promo-Paket gibt es unter den Bildern der Band nur vier Mal die Frontfrau zu bestaunen. Dass es da tatsächlich auch noch andere gibt, die an dem Album beteiligt waren, zeigt sich dann bei den Angaben, wen die Dame für das Projekt einfangen konnte. Da wären einmal Timo Somers (DELAIN) und Sander Zoer (ex-DELAIN) an Gitarre bzw. Schlagzeug und Barend Courbais (BLIND GUARDIAN, VENGEANCE) am Bass. Zudem mussten die Fans via Spendenaufruf das Album auch noch finanzieren, die sich nicht lumpen ließen und der "Enya des Metal", wie sie auch liebevoll genannt wird, mal eben so 27.000 $ rüber schoben, damit sie ihr Symphonic Metal-Album aufnehmen kann.

So, nun mal zum Eingemachten! Die Bezeichnung "Symphonic" passt hier nur bedingt, bedient Leah sich doch viel mehr bei keltischen Einflüssen und Elementen aus der World Music. Aus jeder Pore tropft der Kitsch und alles ist beinahe eindimensional auf gefällig getrimmt. Fast eine Stunde und zwanzig Minuten säuselt einem Leah sanft und auch gerne mal sopranig ins Ohr und schon nach wenigen Songs wird klar, dass hier auch die Bezeichnung "Metal" total daneben ist. Frei nach dem Motto: "Können wir die Gitarre nicht leiser drehen? Oder zumindest weicher machen?" bietet "Kings & Queens" hier entspannende Gute-Nacht-Musik, die trotz all der so liebevoll eingeflochtenen Details so über die Maßen langweilig ist, dass diese Scheibe sicher vermutlich sehr schnell unter "ferner liefen" geparkt werden dürfte.

Das ist ein Album, das man dann auflegt, wenn Besuch kommt, der Metal so gar nicht mag. Dass es Metal sein soll, merken die eh nicht! Wenn ihr dagegen auf so richtig dolle fluffigen Metal steht, der Freundin mal 'ne Pause zwischen KREATOR und CANNIBAL CORPSE geben wollt (Ihr wisst schon, dieser spezielle Moment nur für sie!) oder einfach wirklich was Ruhigeres zum Einschlafen haben wollt, kann man "Kings & Queens" tatsächlich empfehlen. Wäre auch perfekt, wenn einfach mal irgendwas Besinnlicheres im Hintergrund laufen soll ... Ein paar leise Melodien ... Nichts, das stört ... Oder beim Bad mit Kerzenschein ... Neun Monate später wird ein kleines ... Nee, lassen wir das!!!

http://bleeding4metal.de/?show=review_de&id=6657

Punkte: 5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.