Broken Hope Grotesque Blessings (1999) - ein Review von Monolith

Broken Hope: Grotesque Blessings - Cover
0
0 Reviews
2
2 Ratings
7.75
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal


Monolith
18.04.2016 01:25

Broken Hope sind eine seit '88 existente Death Metal Band, die sich 2 Jahre nach diesem Release aufgelöst hat und 11 Jahre später wieder aus dem Reich des Vergessens zurückkehrte (mittlerweile auch ein neues Album draußen hat).

Broken Hope praktizieren unkonventionellen Death Metal, der eigentlich auf die Art, wie er gemacht wird, meinen Geschmack treffen sollte: Die Gitarren spielen sowohl tiefe und kräftige Riffs als auch sehr atonale und vertrackte Melodien und die Produktion sorgt dafür, dass die perfekt getimten Drums sehr knackig und penetrant klingen. Auch hatten Broken Hope hier Spaß dran gerne mal den auf dem Track präsenten Rhythmus durch viele Breaks komplett umzuändern, plötzlich findet man sich für 5 Sekunden in einem Tumult wieder, ehe die Band wieder Bock hat eine geradlinige Passage zu spielen. Großartig!

So, kommen wir nun zum Manko: "Grotesque Blessings" ist völlig lieblos zusammengespielt und lieblos ist im Death Metal gleichzusetzen mit harmlos. Ungefährlich. Nicht fordernd. Antriebslos. "Grotesque Blessings" ähnelt leider einem Best Of einer Band in Form von Ansammlungen ziemlich cooler Ideen und völlig irrsinnigen Spielweisen des Death Metals, das überhaupt keine Struktur dahinter hat und einfach nur beweisen soll, was die Band draufhat. Der Prototyp des heutigen musikalischen Zeitgeists also. Die Band hatte hier leider überhaupt keinen Plan, was sie spielen sollte, zumindest keine Idee, wie sie ihre Ideen verpacken sollte, und so wurde "Grotesque Blessings" ein Roman ohne Inhalt, ein Videospiel ohne Gameplay, ein Film ohne Handlung eine Werbung ohne Produktvorstellung. Und wahrscheinlich hat das die Band kurz darauf gemerkt, weshalb sie auf ideen- und inspirationsmangel auch dann ihre Karriere an den Nagel gehängt hat. Der Bass, der übrigens von 3 verschiedenen Musikern eingespielt wurde, ist nebenbei bemerkt kaum zu hören.

Ich bin trotzdem gespannt, ob sich die Band nach 11 Jahren Auszeit wieder besonnen hat. Wider des Bandnamens habe ich dennoch Hoffnung dass aus "Omen of Disease" etwas mit (mehr) Substanz geworden ist.

Punkte: 6.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.