Rated X Rated X (2014) - ein Review von iwill zähnchen

Rated X: Rated X - Cover
0
0 Reviews
4
4 Ratings
7.62
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Hardrock


iwill zähnchen
05.12.2014 22:23

Krankheiten und Seuchen sind in der Geschichte der Menschheit genauso ein Übel wie das Streben nach Gewinn, welches unsere Geschichte auch schon immer prägte. Nicht weiter schlimm und auch erträglich, wenn man sich ein wenig Ablenkung sucht. Ich zum Beispiel höre dann gerne gute, handgemachte Musik. Das sich die geadelten Musiker davon kein trocken Brot leisten können obwohl ich von meinen paar Piepen die Musik bei gefallen auch regulär kaufe, ist mir – aufgrund der Tatsache dass ich zu einer Minderheit gehöre – schon bewussst. Das diese kaufwillige Minderheit aber seit geraumer Zeit besonders im Hard Rock Sektor immer mehr zur Kasse für sogenannte Supergroups gebeten wird, verbindet beide Übel der Menschheit grandios.
Nehmen wir doch mal Rated X als Beispiel, eine (ähem) “Band” bestehend aus Joe Lynn Turner (Rainbow, Deep Purple, Yngwie Malmsteen), Karl Cochran (Ace Frehley), Tony Franklin (The Firm, Blue Murder, Whitesnake) und Carmine Appice (Vanilla Fudge, Rod Stewart, Ozzy Osbourne, Blue Murder). Zusammengecastet wurde die Boygroup natürlich vom Label, und die offizielle Maßgabe war es ein Album zu erschaffen, das sich hören lassen kann. Die inoffzielle Maßgabe kann man sich denken wenn man sich das innovative Coverartwork anschaut, welches fantastisch und farbenfroh dem potenziellen Käufer noch einmal klarmacht, wer hier alles mitmischt. Versteht mich nicht falsch, ich gönne einem Label mit zahlreichen starken Veröffentlichungen einen hohen Umsatz und den alten Säcken `ne ordentliche Aufstockung ihrer Rente, aber ein Fan erwartet bei den Mitgliedern deutlich mehr als ein gutes Album!

Kommen wir nach der persönlichen Kotztirade also zum Inhalt von Rated X, und der ist besser als die Verpackung. Die zwölf Songs bieten zwischen Deep Purple, Rainbow, Whitesnake und Led Zeppelin kompositorisch einen Querschnitt durch die Siebziger, allerdings mit der Produktion von heute. Erstaunlicherweise funktioniert das bei den rockenden Songs Peace Of Mind, Get Back My Crown, Devil In Disguise und dem obligatorischen This Is Who I am genauso gut wie bei den getragenen Fire And Ice und Lhasa. Ausfälle wie die (Semi)Schmalzbomben You Are The Music, das halbwegs gelungene aber unspannende Maybe Tonight und Our Love Is Not Over trüben allerdings den Hörgenuss eines ganz guten Genrealbums bei dem die Musiker zwar eine gute Leistung abliefern, welches aber mit Songs gespickt ist die einem irgendwie vertraut vorkommen.
Für einen Newcomer wäre es ein gutes Debüt, für eine Superboygroup ist Rated X einfach nur “buisiness as usual”, für den jungen Fan Seventies Hard Rock erstrebenswert, für die Generation der beteiligten Protagonisten allenfalls ein netter Trip in die Jugend.

Review erschienen bei www.metalunderground.at: http://www.metalunderground.at/?p=37916

Punkte: 6.5 / 10


Weitere Angebote:


: Aqua Fitness
DVD (US Version (NTSC))

für 12,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.