AC/DC Rock Or Bust (2014) - ein Review von BierBorsti

AC/DC: Rock Or Bust - Cover
Genre(s): Rock: Hardrock

BierBorsti
28.11.2014 01:58

Endlich ist es soweit : die neue AC/DC Scheibe kommt ab heute in die Läden und als Fan, so wie ich es bin, konnte dies kaum erwarten. Viele alte Anhänger oder ehemalige kritisieren natürlich im Vorfeld die Eintönigkeit ihrer Songs und die absteigende Qualität der Alben nach dem Abgang von Bon Scott. Ich persönlich erwartete kein 2. Back In Black oder Highway To Hell, denn diese Zeiten sind längst vorbei. Erfreulich ist einfach, dass es die Band noch gibt und auf Tour gehen wird, trotz dem unfreiwilligen Ausscheiden vom Rythmusking Malcolm Young durch seine Demenz und Drummer Phil Rudd (spielte Rock Or Bust noch ein), der im Moment mit Negativschlagzeilen für Furore sorgt, durch die angebliche Anheuerung eines AUftragskillers und Drogenbesitzes sich vor Gericht verantworten muss.
Rock Or Bust ist ein AC/DC Album wie jedes andere nach The Razor`s Edge, jedoch besticht das Album durch die steigernde Besserung von Brian Johnsons Gesangsstil, welcher über die Jahre doch ein wenig gelitten hat, sowie durch gezielte, groovige Rythmen von Malcom`s Ersatz und Neffe Stevie Young und der gewissen Eingängigkeit der Titel. Lediglich die berühmten Gitarrensolis von Angus werden hier einige etwas vermissen, denn wie beim Vorgänger Black Ice wird hier das Gitarrenwichsen, wie ich es gerne bezeichne, etwas eingeschränkt und nicht all zu oft bzw. intensiv eingesetzt.
"Play Ball" und der Titeltrack wurden im Vorfeld schon als Singles und dazugehörige Videos veröffentlicht und gehören mit zu den herausstechendsten Titel des Album, welches im Endeffekt zwar nicht sonderlich abwechslungsreich ist, aber verdammt, das sind AC/DC, die dürfen das !
Wenn einer glaubt, die Band würde jetzt mit Balladen, Progressivem Gedudel oder mit Keyboards experimentieren, der kennt Band wohl noch nicht so lange und gut geng.
AC/DC sind back und rocken die Bude so wie sie es schon seit Jahren tun.
Ein bluesiges Rock n Roll Album wie man es sich von der Band wünscht.

Weitere Anspieltipps : Rock The Blues Away, Baptism Of Fire, Emission Control