AC/DC Rock Or Bust (2014) - ein Review von BierBorsti

AC/DC: Rock Or Bust - Cover
3
3 Reviews
67
67 Ratings
7.63
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Hardrock


BierBorsti
28.11.2014 01:58

Endlich ist es soweit : die neue AC/DC Scheibe kommt ab heute in die Läden und als Fan, so wie ich es bin, konnte dies kaum erwarten. Viele alte Anhänger oder ehemalige kritisieren natürlich im Vorfeld die Eintönigkeit ihrer Songs und die absteigende Qualität der Alben nach dem Abgang von Bon Scott. Ich persönlich erwartete kein 2. Back In Black oder Highway To Hell, denn diese Zeiten sind längst vorbei. Erfreulich ist einfach, dass es die Band noch gibt und auf Tour gehen wird, trotz dem unfreiwilligen Ausscheiden vom Rythmusking Malcolm Young durch seine Demenz und Drummer Phil Rudd (spielte Rock Or Bust noch ein), der im Moment mit Negativschlagzeilen für Furore sorgt, durch die angebliche Anheuerung eines AUftragskillers und Drogenbesitzes sich vor Gericht verantworten muss.
Rock Or Bust ist ein AC/DC Album wie jedes andere nach The Razor`s Edge, jedoch besticht das Album durch die steigernde Besserung von Brian Johnsons Gesangsstil, welcher über die Jahre doch ein wenig gelitten hat, sowie durch gezielte, groovige Rythmen von Malcom`s Ersatz und Neffe Stevie Young und der gewissen Eingängigkeit der Titel. Lediglich die berühmten Gitarrensolis von Angus werden hier einige etwas vermissen, denn wie beim Vorgänger Black Ice wird hier das Gitarrenwichsen, wie ich es gerne bezeichne, etwas eingeschränkt und nicht all zu oft bzw. intensiv eingesetzt.
"Play Ball" und der Titeltrack wurden im Vorfeld schon als Singles und dazugehörige Videos veröffentlicht und gehören mit zu den herausstechendsten Titel des Album, welches im Endeffekt zwar nicht sonderlich abwechslungsreich ist, aber verdammt, das sind AC/DC, die dürfen das !
Wenn einer glaubt, die Band würde jetzt mit Balladen, Progressivem Gedudel oder mit Keyboards experimentieren, der kennt Band wohl noch nicht so lange und gut geng.
AC/DC sind back und rocken die Bude so wie sie es schon seit Jahren tun.
Ein bluesiges Rock n Roll Album wie man es sich von der Band wünscht.

Weitere Anspieltipps : Rock The Blues Away, Baptism Of Fire, Emission Control

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.