Lee Clayton Live At Rockpalast (2014) - ein Review von Philomena

Lee Clayton: Live At Rockpalast - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
9.50
∅-Bew.
Typ: Live
Genre(s): Country: Country Rock


Philomena
11.04.2015 01:11

Wenn ich mir die CD und DVD zu Gemüte führe, verstehe ich einmal mehr nicht, warum Lee Clayton nie auf dem Gipfel des Rock-Olymp der Songwriter angekommen ist. Klar, wie ich schon bei "Naked Child" bemerkt habe, spielte die "unstete Veröffentlichungspolitik" sicher eine Rolle, vielleicht auch die gewisse Sperrigkeit der Musik, ganz sicher die Unmöglichkeit Claytons Musik in irgendwelche unsägliche Schubladen zu packen. Oder der gefürchtete Country-Touch, der mit den üblichen Protagonisten dieser Heimatmusik rein gar nichts zu tun hat.
Wenn man Lee Clayton in Ton und Bild wahrnimmt, werden noch einmal seine großen Stärken deutlich: ein souveräner Auftritt mit Ausstrahlung, eine trockene Stimme mit Charisma, eine starke musikalische Leistung - kongenial mit dem an "Lampenfieber erkrankten" Philip Donnelly umgesetzt. Titel in Stein gemeißelt für die Ewigkeit: "Tequila is addictive", "Rainbow in the sky", "10.000 years/Sexual moon", "The dream goes on", "I ride alone". Ein genialer Abend mit Spielfreude und ohne jeglichen Leerlauf.
Lee Clayton auf einem der Höhepunkte seines Wirkens. Das sollten mehr Menschen kennen, als ein paar Insider, Kritiker und die rocksüchtigen Rockpalast-Macher. Danke für die Veröffentlichung!

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.