Iron Maiden Killers (1981) - ein Review von Sturmbringer

Iron Maiden: Killers - Cover
4
4 Reviews
173
173 Ratings
8.98
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal



23.12.2013 17:16

Was soll man sagen? Diese Platte ist von der ersten bis zur letzten Sekunde Metal in Reinform!

Ich habe mir die LP 1982 gekauft, nachdem ich bei einem Freund die "Number of the Beast" gehört hatte und total von IM angefixt war. Allerdings war ich zunächst etwas enttäuscht und konnte mit der Musik noch nicht so viel anfangen - kein Wunder, da sie sich sehr stark von ihrem Nachfolger unterscheidet - aber nach einigen Durchgängen fand ich mich besser zurecht und konnte mich mit der sehr rotzigen Stimme Di´Annos und dem härteren Sound anfreunden.

Heute ist die Scheibe zu Recht ein Klassiker. Angefangen beim Cover: Das Cover ist meiner Meinung nach das beste Meatl-Cover überhaupt.
Sämtliche Stücke strotzen vor Spielfreunde der Engländer und sind extrem energiegeladen.
Schlechte Songs gibt es auf dieser Veröffentlichung nicht. Selbst das textlich einfallslose "Another Life" rockt mächtig ab. Die einzige Ballade "Prodigal Son" besticht durch eine abwechslungsreiche Songstruktur mit Tempiwechsel und eingängigen Melodien. "Purgatory" ist bereits echter Speed-Metal.
Absolute Glanzstücke sind "Murders in the Rue Morgue", "Killers" und "Drifter".

Pflicht für jeden Liebhaber des NWOBHM

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.