Iron Maiden Killers (1981) - ein Review von Sturmbringer

Iron Maiden: Killers - Cover
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal

23.12.2013 17:16

Was soll man sagen? Diese Platte ist von der ersten bis zur letzten Sekunde Metal in Reinform!

Ich habe mir die LP 1982 gekauft, nachdem ich bei einem Freund die "Number of the Beast" gehört hatte und total von IM angefixt war. Allerdings war ich zunächst etwas enttäuscht und konnte mit der Musik noch nicht so viel anfangen - kein Wunder, da sie sich sehr stark von ihrem Nachfolger unterscheidet - aber nach einigen Durchgängen fand ich mich besser zurecht und konnte mich mit der sehr rotzigen Stimme Di´Annos und dem härteren Sound anfreunden.

Heute ist die Scheibe zu Recht ein Klassiker. Angefangen beim Cover: Das Cover ist meiner Meinung nach das beste Meatl-Cover überhaupt.
Sämtliche Stücke strotzen vor Spielfreunde der Engländer und sind extrem energiegeladen.
Schlechte Songs gibt es auf dieser Veröffentlichung nicht. Selbst das textlich einfallslose "Another Life" rockt mächtig ab. Die einzige Ballade "Prodigal Son" besticht durch eine abwechslungsreiche Songstruktur mit Tempiwechsel und eingängigen Melodien. "Purgatory" ist bereits echter Speed-Metal.
Absolute Glanzstücke sind "Murders in the Rue Morgue", "Killers" und "Drifter".

Pflicht für jeden Liebhaber des NWOBHM