Iron Maiden Iron Maiden (1980) - ein Review von quellecair

Iron Maiden: Iron Maiden - Cover
4
4 Reviews
179
179 Ratings
9.09
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


quellecair
27.03.2014 17:31

Immer wieder hört oder liest man, wie sehr sich Iron Maiden von ihrem ursprünglichen Sound wegentwickelt hat. Ehrlich gesagt kann ich dies nicht im geringsten unterschreiben. Wer sich nämlich das Debutalbum zu Gemüte führt und neben den bekannten, noch in der heutigen Setlist enthaltenen Klassikern "Running Free" oder "Iron Maiden" Stücke wie "Phantom of the Opera", "Remember Tomorrow" oder "Charlotte the Harlot" antestet, der wird bereits hier die progressiven Strukturen heraushören, welche bei "Seventh Son of a Seventh Son" ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht hatten.

Ja, Maidens musikalische Evolution beginnt hier, an rauhen Ecken und Kanten, wo man die unverkennbaren Spuren des Punk - vor allem an Paul Di Annos Gesang - noch heraushört. Musikalisch für die damalige Zeit eine Wucht und für die bereits existierende "British Heavy Metal" Szene, getragen vor allem durch Black Sabbath und Judas Priest, wie Öl, welches das Feuer der "NWoBHM" (New Wave of British Heavy Metal) endgültig entfachte.

Allein schon die Stücke "Running Free" und "Phantom of the Opera" sind praktisch die ganze Miete und in Anbetracht dessen, welche Wirkung das Album zur damaligen Zeit hatte, welchen Einfluss es auf künftige Bands ausübte und welche Bedeutung es heute noch hat, kann ich gar nicht weniger als 10 Punkte geben.

Punkte: 10 / 10


Weitere Angebote:


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.