Iron Maiden Iron Maiden (1980) - ein Review von Akhanarit

Iron Maiden: Iron Maiden - Cover
4
4 Reviews
179
179 Ratings
9.09
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


Akhanarit
04.09.2016 21:07

Es ist doch immer wieder ein Vergnügen, weit in der Zeit zurückzureisen und nochmal dort hinzuschauen, wo einst Geschichte geschrieben wurde. Und welche Band würde sich dafür besser eignen, als IRON MAIDEN, die seinerzeit aus GYPSY'S KISS hervorgegangen war? Eben! Das Debüt, benannt nach der Band selbst gehört heute zu den unangefochtenen Legenden der Heavy Metal-Szene und, geht man einmal von den Studioalben aus, fängt die langjährige Erfolgsgeschichte mit 'Prowler' an. Dave Murray und Dennis Stratton werfen sich die Riffs und Licks nur so um die Ohren, der 2013 verstorbene Clive Burr thront wie eine unumstößliche Eins hinter seinem Schlagzeug und Paul Di'Anno, der eigentlich ursprünglich in der Punkszene Englands unterwegs war, schneidet mit seiner unverkennbaren Stimme die Musik, die von Mastermind Steve Harris (Bass) zu einem gigantischen Ganzen zusammengefügt hatte. Bereits mit 'Remember Tomorrow' zeigen IRON MAIDEN, dass sie auch auf der sanften Seite punkten können und lassen diese Halbballade zu einem regelrechten Triumphzug aufsteigen. Doch schon kommt eine weitere Übernummer geflogen: 'Running Free'! Der pumpende Beat, gepaart mit der relativ simpel gehaltenen Riffs in Kombination mit den zu jeder Zeit nachvollziehbaren Soli ist nicht zu Unrecht ein absoluter Klassiker, den man einfach kennen muss! Auch eine theatralische Seite verstecken die eisernen Jungfrauen mitnichten, denn das abwechslungsreiche 'Phantom Of The Opera' kommt gerade zum richtigen Zeitpunkt, um "Iron Maiden" einen kleinen Twist zu geben. Dies tut auch die fantastische Instrumental-Nummer 'Transylvania', die an sich vermutlich so ziemlich jeder Metalgitarrist einmal versucht haben dürfte. Dann wird es wieder Zeit für etwas Gefühlvolles in Form der Ballade 'Strange World'. Unfassbar, dass damals (1980) etliche Eltern besorgt auf die Barrikaden gingen, weil ihre Sprösslinge diesen "unmusikalischen Krach" hörten. Bitte was ist kaputt? Gegen welche Wand sind die denn da gelaufen, um das hier nicht würdigen zu können? Ja Leute, MAIDEN waren zu dieser Zeit finstere Rebellen. Zugegeben, Songs mit dem Titel 'Charlotte The Harlot' werden bei der Prüderie, die Anfang der Achtziger noch sehr verbreitet war, nicht gerade zur Deeskalation beigetragen haben. IRON MAIDEN jedoch bescherte es einen "anrüchigen" Ruf und unter rebellischen Teenagern ist dies natürlich der Himmel auf Erden. Und dann ist es soweit. IRON MAIDEN bringen die Bandhymne, die seitdem der Schlußtrack eines jeden MAIDEN-Konzertes ist und von dem MAIDEN selbst sagten, dass dieser Song alle Eigenschaften der Band präzise auf einen Punkt bringen würde.

Produzent war bei "Iron Maiden" ein gewisser Will Malone, während Martin Levan für das Engineering zuständig war. Das (aus heutiger Sicht etwas eigenartige) Coverartwork stammt von Derek Riggs, mit dem IRON MAIDEN auch noch über viele Jahre hinaus zusammenarbeiten sollten.

http://akhanarit.npage.de/iron-maiden---iron-maiden--90-.html

Punkte: 9 / 10


Weitere Angebote:


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.