Motörhead Kiss Of Death (2006) - ein Review von Monolith

Motörhead: Kiss Of Death - Cover
3
3 Reviews
46
46 Ratings
8.36
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Hardrock, Heavy Metal
Rock: Hardrock, Hardrock


Monolith
31.03.2016 00:53

Na also, Motörhead wieder frisch geölt und mit ordentlich Blei an den Fingerkuppen! Das vorangegangene "Inferno" ausnahmsweise ein gutes neuartiges Album. "Kiss of Death" geht aber wieder altbekannte Wege und zieht den schweren, bombenden Sound vor. "Sucker" ist noch ein Song, das genauso auf "inferno" hätte stehen können, das darauffolgende "One Night Stand" wirft uns aber wieder den altbekannten Motörheadsound zum Fraß vor. Ähnlich verhält es sich auch mit "Devil I know".

Das Schöne hier ist wirklich, dass Motörhead hier einfach locker aus dem Handgelenk die Bretter liefern, die sie eben am besten können. Lemmy qualmt wie gewohnt seine "Gesangs"Spuren aus und sein Bass surrt wie eh und je. Auch für diejenigen, die mehr die "Iron Fist" mochten, haben Motörhead was, das sich "Trigger" nennt. Sogar dieser äußerst quietschende Chorus ist diesmal gelungen, wie auch immer die das hinbekommen haben. Nach "Under the Gun" kommt die Halbballade "God was never on your Side", die Motörhead mal wirklich von ihrer Schokoladenseite zeigen. "Ausverkauf" könnte man jetzt schreien, "Radiorock". Von wegen! Dazu ist der Text zu unkonventionell, zu wenig "Kopf hoch, kleiner", zu sehr "Leck mich!" und die schweren Gitarren, Lemmys Stimme und den Bass hält sowieso kein Freund von Weichspülmusik aus, selbst wenn Motörhead Kindermusik machen würden, würden die Kinder nach 3 Minuten eher zu beinharten Rockern als dass sich Motörhead zu Weicheiern degradiert hätten.

Das beweist übrigens "Living in the Past", das direkt nach der Halbballade kommt. Zwar ein wenig zu rockig für Motörverhältnisse, aber dennoch ein gewaltiges Kaliber, das meine Ausflüchte von vorhin nur bestätigt. Im Grunde genommen haben Motörhead ihre Lektion aus dem vorletzten "Hammered" gelernt. Sie dürften machen was sie wollen, solange sie weiterhin ihrem Stil treu bleiben. Klingt paradox, ist es aber nicht. "Christine" zeigt das wieder eindrucksvoll. Das hätte ich mir jetzt auch von einer beliebigen Röhrenjeans-Band anhören hören, oder das, was sich heute als "Punk" bezeichnen darf (ganz traurige Zeiten). Motörhead nehmen dieses Frauentrack-Klischee auf und zertreten diese Art des Songwritings, während sie das Lied spielen. Lemmy hustet die Lyrics aus, während die Riffs auf die arme Christine niederprasseln und jeder, der am Anfang beim Lied "romantisch!" dachte, rennt hinterher mit geplatzten Erwartungen und schlimmstenfalls einem Heulkrampf von der Anlage weg.

Auf "Be my Baby" rechnen Motörhead mit dem Nu und Alternative Metal ab. Langsam zeichnet sich die Bedeutung hinter "Kiss of Death" aus und das Album gleicht eher einer Art Ansammlung von Saitenhieben gegen das, was heutiger Rock und Metal so zu bieten hat. Mehr noch: Lemmy motörisiert auf "Kiss of Death" alles, was ihm in die Finger kommt. Das ist wirklich ganz großes Kino und das eher vertrackt wirkende "Kingdom of the Worm" scheint mir auf seine Art auch irgendwie bekannt vorzukommen, aber das ist dann auch egal, denn das Stück klingt einfach auf seine Art zu geil!

Insgesamt schrammt "Kiss of Death" nur ganz knapp an der Qualität von "Inferno" vorbei, aber ist verkraftbar, zumal ich den Eindruck habe, dass dieses Album hier auch nicht so ernt gemeint war, wie der Vorgänger.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.